@ShinIce
Option gefunden. Heißt für Ordner "Synchronisieren" und nicht "Herunterladen", warum auch immer.

Aber so wie es aussieht klappt das nur, wenn man Dateien innerhalb der Nextcloud App verwaltet, und nicht unabhängig über das lokale Dateisystem.

Meine Grammatik wird dann auch besser. Vielleicht.

@nuron
Sollte automatisch gehen...

Hier wird nur die Referenz vom neuen Konto aus nicht erkannt, also warte ich mal etwas und dann sollte das hoffentlich auch klappen

Werde gleich mit dieses Mastodon-Konto hier auf tchncs.de zu Anoxinon umziehen & dabei gleich die neuen Migrationstools von Mastodon testen.

Also nicht wundern, wenn plötzlich meine ID in eurer Timeline verändert ist...

@devlug @intux @beli3ver @nuron @mondstern

Nur mal so noch als Anmerkung an den ganzen Thread hier:

Nur weil man kein PlayStore / Google nutzen möchte, heißt das nicht, dass man nicht bereit ist für gute Software angemessen zu zahlen.

Das Problem ist nur, dass Google eben eine einfache Lösung für Softwareverkäufe bietet, wohingegen andere Lösungen mehr Aufwand fordern (so muss es ja immer sein 😉 ).

@ShinIce
Übersehe ich da was? Hinter welchem Menüpunkt versteckt sich die Option?

@intux @nuron
Dem Namen zu Folge würde dann Syncthing auch richten. Aber so ganz schön ist das leider nicht, wenn da noch ein Drittclient zusätzlich an den Dateien rumpfuscht.

@Th3G4m3r

Bei Exodus kann man das prüfen. Hier mal beispielhaft für Drive, weil ich da weiß, dass da früher keine Tracker drin waren.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Für meine Nextcloud benutze ich aktuell einen Raspi 4 mit 4GB RAM und eine 1TB SSD. Nichts besonderes, einfach zusammengesteckt. Bei Gelegenheit Bau ich aber noch ein gut belüftetes Gehäuse mit einem RAID Setup aus HDDs.

@vilbi @favstarmafia @dadosch @Stellwerk

@beli3ver
Cool, aber zählt das nicht eher ins cryptomator-android Repo?

@beli3ver
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie schon mal auf der Website erwähnt, dass etwas in der Art in Planung wäre.

Vielleicht lohnt es sich tatsächlich mal ne Mail zu schreiben...

an die Experten hier:
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen 2-Way-Sync eines Ordners mit der Nextcloud Android App einzurichten einzurichten (Nextcloud <-> lokales Dateisystem)

Jeybe boosted

Welchen XMPP Client nutzt ihr für den Desktop (Linux / X11)?

Wenn ein Eintrag fehlt, einfach in den Kommentar schreiben.

#XMPP #Linux #X11

@beli3ver
Bieten die inzwischen die Android-APK auf anderem Wege als über den PlayStore an? Ich gammel immer noch auf einer Version die aus Zeiten stammt, in denen ich noch den PlayStore genutzt habe...

@Th3G4m3r
Weil die Nextcloud FOSS ist und Synology angefangen hat, Tracker in deren Apps zu bauen. Da vertraue ich lieber einer Nextcloud.

Ein Downgrade war es dennoch nicht, was ich abseits von einer Nextcloud brauche, habe ich mir einfach auch eingerichtet. Ein Raspi bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten ^^

@vilbi @favstarmafia @dadosch @Stellwerk

@rio
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die schon gesehen habe 🤔
Ist die schon länger draußen?

Jeybe boosted

@Gargron Well,that's the reason why nobody should use Google.It has ever been evil and bad but gets worse every few weeks 🤢 Some alternatives (I think you know them,but also for others reading this...)
- metager.de - Non-profit,hosted in Germany,no data collection
- github.com/asciimoo/searx - Open source,self hosted,no data collection
- mojeek.com - Independ,no data collection,has Mastodon account
- qwant.com - Hosted in France,no data collection,has Mastodon account
- swisscows.com - Hosted in Switzerland,no data collection

@vilbi

Eine Synology habe ich auch längere Zeit genutzt, bis ich genug Know-How für eine Nextcloud hatte.

Dafür brauchst du auf NAS-Seite nur die Calendar und CardDAV App und entsprechende Software auf deinem Handy (z.B. Davx5 und eine beliebige Kalender-App) und deinem PC (z.B. Thunderbird).

Der Calendar kommt sogar mit einem schicken Web-Interface, CardDav leider nicht.

@favstarmafia @Th3G4m3r @dadosch @Stellwerk

Jeybe boosted

XMPP einfach mal ausprobieren?

Im F-Droid oder bei Google Play Store gibt es sehr gute XMPP Messenger:

Pix-Art Messenger, Conversations, Conversations Legacy

Guck es dir doch einfach mal an. Einen Account bekommst du bei den bekannten XMPP Anbietern.

#PixArt #Messenger #XMPP #Conversations

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!