@senfcall
Das war ein super Lastfest :mastolove:

Ich habe einiges zu den Hintergründen zu BBB und über euch gelernt.
So spaßige 2,5h-Videokonferenzen habe ich selten :mastoblush:

Möge der Senf mit euch sein!

Johannes boosted
Johannes boosted

Hallo zusammen, ich suche für einige Kids aus meinem Schreibworkshop eine Möglichkeit, sich mit anderen, schreibenden Kids (12-16 Jahre) auszutauschen. Gibt es eine entsprechende Plattform/Community im Fediverse/im Netz, die ich weiterempfehlen kann? besten Dank :-) #Schreibworkshop #Schule #Kinder #Teenager

Johannes boosted

Senfcall macht eine Party/Lasttest mit dem neuen BigBlueButton 2.3 am 15.04.21 - 20:15 Uhr party.senfcall.de/ #bbb #videokonferenz

Johannes boosted

Hinter den Kulissen der #Lerntools wird eifrig gearbeitet:
#docker durchgecheckt, #issues gelöst und getestet, an der Sicherheit und am Komfort gedreht und jetzt wird am Server auch noch LaTeX gebraucht.
Falls ihr Lust habt euch auch einzubringen: meldet euch!
(GB)

Johannes boosted

Instagram:

»Die Erlebniswelt ist fast komplett geschlossen, es gibt weniger Widerspruch als etwa auf Facebook oder Twitter, wo gern heftig gestritten wird. Abgesehen von Tiktok baut man nirgendwo sonst eine solche emotionale Nähe auf.«

Politiker in sozialen Medien: "Instagram wird nicht so schnell unsexy werden"

sueddeutsche.de/digital/instag

Johannes boosted
Johannes boosted

@maikek

danke für die Rückmeldung!

Ich denke mal darüber nach was mir noch dazu einfällt, aber der Artikel ist eigentlich genau so geschrieben, das man ihn immer mal wieder bei Twitter teilen kann, wenn es da mal wieder einen neuen Skandal gibt 😎

Unten habe ich übrigens ganz viele Artikel verlinkt, die auch solche Fragen im Detail erklären.


@josterburg

Sehr aufschlussreicher Artikel von @favstarmafia über Mastodon. Habe direkt ein paar Dinge gelernt :mastolove:
contentnation.net/de/favstarma

Johannes boosted

What is that #Wayland stuff doing on my #LinuxMint setup?
I thought LM is still purely on X... 🤔
I am curious if it is save to remove everything *wayland*
Somebody knows?
#linux

Johannes boosted

"Vertrauen ist keine gute Technologie."

Eine schöne fundierte Rundumblick-Podcastfolge mit Theresa Stadler bzgl. den zentralen Problemen der

ndr.de/nachrichten/info/22-Ver

Johannes boosted

Der Wissenschaftliche Beirat des BMWi fordert in seinem Gutachten zur Digitalisierung in Deutschland (S. 25): "beispielhaft im Bildungssystem vereinfachte Verwaltungsabläufe und effektivere Zuständigkeitsverteilungen in einem Staatsvertrag festzulegen und länderübergreifende Rahmenregelungen und Standards zu treffen, so etwa zur einheitlichen Rechtsauslegung bei der Bereitstellung datenschutzkonformer digitaler Kommunikationsplattformen"
bmwi.de/Redaktion/DE/Publikati

#datenschutz #fedilz

Johannes boosted

Jemand Erfahrungen mit Samsung Galaxy S8 ohne Google? Lineage oder so? Was wird da empfohlen?

Ich habe ja ein iPhone, benötige für ein paar Apps aber trotzdem Android. Kollege hat mir sein S8 geschenkt. Will das aber ohne Google nutzen.

Johannes boosted
Johannes boosted

Frage in die Runde der Friendica Nutzer.
Gibt es für Friendica eine App die man auf Android nutzen kann und die nicht vor zig Jahren das letzte mal aktualisiert wurde (im F-Droid Store)?

Johannes boosted

Morgen um 17 Uhr veranstalten wir ein kleines Online-Treffen für potentielle neue Mitglieder aus dem Raum #RheinNeckar. Wer noch zu uns stoßen möchte, kann sich gerne per DM melden, um weitere Infos zu erhalten.

Johannes boosted

Wegen Corona-Pandemie: Künstler verlieren Krankenversicherung

Der Kulturrat warnt: Viele Künstlerinnen und Künstler verlieren wegen der Corona-Pandemie ihre Krankenversicherung in der Künstlersozialkasse. Der Bund müsse deshalb "eine schnelle und praktikable Lösung" finden.

Wegen Corona-Pandemie: Künstler verlieren Krankenversicherung | tagesschau.de – tagesschau.de/inland/ksk-coron

Johannes boosted

Happy to announce that Collabora Online Development Edition - CODE - is now officially available for the #ARM64 platform 🌻

Check out this blog 👉 collaboraoffice.com/release-ne
Do try it, and join the community 🤗

#foss #libreofficeTechnology #collaboration #cool_dev

Johannes boosted

Dass Fortbildungen von Lehrkräften mit Sponsoring & Werbung stattfinden, ist eine fragwürdige Entwicklung:

- Der Staat vernachlässigt die Fortbildung seiner Bediensteten - und verliert Expertise.
- Konzerne nutzen gesellschaftl. Probleme aus - und verschärfen sie statt zu lösen.

Johannes boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!