Sehr aufschlussreicher Artikel von @favstarmafia über Mastodon. Habe direkt ein paar Dinge gelernt :mastolove:
contentnation.net/de/favstarma

Johannes boosted

What is that #Wayland stuff doing on my #LinuxMint setup?
I thought LM is still purely on X... 🤔
I am curious if it is save to remove everything *wayland*
Somebody knows?
#linux

Johannes boosted

"Vertrauen ist keine gute Technologie."

Eine schöne fundierte Rundumblick-Podcastfolge mit Theresa Stadler bzgl. den zentralen Problemen der

ndr.de/nachrichten/info/22-Ver

Johannes boosted

Der Wissenschaftliche Beirat des BMWi fordert in seinem Gutachten zur Digitalisierung in Deutschland (S. 25): "beispielhaft im Bildungssystem vereinfachte Verwaltungsabläufe und effektivere Zuständigkeitsverteilungen in einem Staatsvertrag festzulegen und länderübergreifende Rahmenregelungen und Standards zu treffen, so etwa zur einheitlichen Rechtsauslegung bei der Bereitstellung datenschutzkonformer digitaler Kommunikationsplattformen"
bmwi.de/Redaktion/DE/Publikati

#datenschutz #fedilz

Johannes boosted

Jemand Erfahrungen mit Samsung Galaxy S8 ohne Google? Lineage oder so? Was wird da empfohlen?

Ich habe ja ein iPhone, benötige für ein paar Apps aber trotzdem Android. Kollege hat mir sein S8 geschenkt. Will das aber ohne Google nutzen.

Johannes boosted
Johannes boosted

Frage in die Runde der Friendica Nutzer.
Gibt es für Friendica eine App die man auf Android nutzen kann und die nicht vor zig Jahren das letzte mal aktualisiert wurde (im F-Droid Store)?

Johannes boosted

Morgen um 17 Uhr veranstalten wir ein kleines Online-Treffen für potentielle neue Mitglieder aus dem Raum #RheinNeckar. Wer noch zu uns stoßen möchte, kann sich gerne per DM melden, um weitere Infos zu erhalten.

Johannes boosted

Wegen Corona-Pandemie: Künstler verlieren Krankenversicherung

Der Kulturrat warnt: Viele Künstlerinnen und Künstler verlieren wegen der Corona-Pandemie ihre Krankenversicherung in der Künstlersozialkasse. Der Bund müsse deshalb "eine schnelle und praktikable Lösung" finden.

Wegen Corona-Pandemie: Künstler verlieren Krankenversicherung | tagesschau.de – tagesschau.de/inland/ksk-coron

Johannes boosted

Happy to announce that Collabora Online Development Edition - CODE - is now officially available for the #ARM64 platform 🌻

Check out this blog 👉 collaboraoffice.com/release-ne
Do try it, and join the community 🤗

#foss #libreofficeTechnology #collaboration #cool_dev

Johannes boosted

Dass Fortbildungen von Lehrkräften mit Sponsoring & Werbung stattfinden, ist eine fragwürdige Entwicklung:

- Der Staat vernachlässigt die Fortbildung seiner Bediensteten - und verliert Expertise.
- Konzerne nutzen gesellschaftl. Probleme aus - und verschärfen sie statt zu lösen.

Johannes boosted
Johannes boosted

Prognose: Sie werden zügig versuchen, den ganzen Laden an @eventimDE@twitter.com o.ä. zu verkaufen, wenn die App ausreichende Durchdringung hat.

Show thread
Johannes boosted

Donnerstag, den 15. April 2021 um 20:15h, begehen wir das einjährige Jubiläum von #Senfcall.
tube.tchncs.de/videos/watch/fb
In einer feierlichen Zeremonie mit dem Bunsenfpräsidenten werfen wir einen Blick auf das neue #BigBlueButton 2.3. party.senfcall.de/
#twlz #beta

15. April, 20.15 Uhr - kommet in Scharen und verbreitet fleißig Kunde! :boost_ok:
#FediLZ @fedilz

Johannes boosted

Dear Inkscape 1.1beta users, we're thrilled you're using this version!

Behind the scenes we're busy fixing more bugs and polishing new features.

Your help in identifying remaining blocker bugs by reporting them to us would make our job so much sweeter!

gitlab.com/inkscape/inkscape/-

Johannes boosted

#followerpower Bitte boosten:

Brauche für einen Vortrag zwei #Foto's mit einer #Drohne aufgenommen:
1. ein #Windrad frontal (auf Nabenhöhe) im rechten Winkel, bei dem ein Flügel gerade waagerecht steht
2. das gleiche Windrad von oben lotrecht über der Turmmitte

Danke.

Johannes boosted
Johannes boosted

„Der Datenschutz ist schuld, dass wir nicht ordentlich die Pandemie bekämpfen können“ ist auch nur das weltliche Äquivalent zu „Ihr habt nicht genug gebetet, deswegen sucht Euch die Pest noch immer heim“.

Johannes boosted

Wait.. what!? Wie genau gehört das denn jetzt zusammen?

Firefox sendet da aber nichts an Google, oder? Da wird ja hoffentlich nur ne Liste oder so verwendet.

Johannes boosted

@genofire Der Unterschied zu einer zentralen Lösung ist, dass die Information nur auf dem eigenen gespeichert ist, solange man nicht infiziert ist. Man kann also nur seinen eigenen Risikostatus künstlich erhöhen, wenn man denn will. Andere beeinflusst man damit nicht.

Um Warnungen an andere zu verschicken, ist wie auch bisher ein positives Testergebnis erforderlich.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!