Johannes boosted

We need the assistance of the #Fedilab community to help with some decision making!

So below, we have a multiple choice poll..

Thanks for taking the time to help developing Fedilab, and boosts are always appreciated ☺️

What do you mainly use Fedilab for?

Johannes boosted

Hat sich jemand schon mal schlau gemacht, welche Angebote es fürs Referentenvolk gibt, um datenschutzkonforme Online-Formate für Schulen anzubieten und wo die preislich liegen? 40 Teilnehmende sollten möglich sein, Breakoutrooms wären gut. Das Günstigste schien mir alfaview mit 14,90 pro Monat, allerdings nur, wenn man nur einen Raum nimmt. BBB und Jitsi Hostings liegen für die Größenordnung wohl alle um die 40 EUR. Habt ihr Tipps, die ich den Kolleginnen und Kollegen weitergeben kann?

Johannes boosted

postident akzeptiert es nicht wenn ich mit obs nocch eine saubere perso kopie einblende.

ich solldoch die app runterladen und das damit machen.

ich kann mir doch eiin telefon mit app store ausleihen und dort die app installieren, wenn ich keinen appstore habe.

#wtf haben menschen noch nicht verstanden das ein smartphone wie ein bett ist? wer lasst mich mal kurz in seinem bett die bettwaesche wechseln und dann reinlegen.

#postident

Johannes boosted
Johannes boosted

Meine Mutter wollte letztens unbedingt facebook ausprobieren. Beim starten sieht man jetzt immer das hier.
Damit halt Facebook meine Mutter von selbst von der Benutzung ab :mastojoy:

Johannes boosted

In letzter Zeit beobachte ich wieder häufiger, wie einige Nutzer auf Trolle reinfallen und sich in sinnlose Diskussionen verwickeln lassen und/oder den Blödsinn glauben, der da verzapft wird. Daher eine kleine Auffrischung: kuketz-blog.de/kuketz-blog-das

Johannes boosted

Beschlägefreie 360°-Klappkante, adaptiert vom Prinzip eines alten Spielzeugs. Damit kann das Schreibpult einen „faltbaren“ Aufbau bekommen.

Johannes boosted

Missbrauch von Videokonferenzen 🎥 — witzige Katzenvideos 😼, (un)coole Nicknames 🥱 oder gar verstörende Videobotschaften.

ℹ️ Wir haben Hinweise gesammelt, die Lehrkräften helfen, mit Störungen ihres Online-Unterrichts umzugehen:

🌐 schul-frei.org/2021-01-22_capt

#twlz #NRWedu

Johannes boosted

Missbrauch von Videokonferenzen 📹 — witzige Katzenvideos 😼, (un)coole Nicknames 🥱 uoder gar verstörende Videobotschaften.

ℹ️ Wir haben Hinweise gesammelt, die Lehrkräften helfen, mit Störungen ihres Online-Unterrichts umzugehen:

🌐 schul-frei.org/2021-01-22_capt

Johannes boosted

Dear F-Droid contributors, if you still have your apps' descriptions inside our YAML metadata, please note the old Wiki-style formatting has been abandoned (documentation has been updated: f-droid.org/docs/Build_Metadat). Use "simple" HTML formatting instead – and ideally move your descriptions to Fastlane 😍

Johannes boosted

So lange es Schüler:innen wie @upgradetofreedom gibt, ist die keine Utopie. Ganz ehrlich - ich feier so jemand 👍

Allerdings ist sein Bericht bei Netzpolitik.org in Hinblick auf das Rechtsverständnis von Lehrkräften erschütternd.

netzpolitik.org/2021/microsoft

Johannes boosted

Verwender*innen von Freier Software zeigt sich oftmals der New-Kid-on-the-Block-Effekt:

* irgendwie anders
* unabhängig
* eigenartig
* interessant
* könnte cool sein

Lässt sich strategisch nutzen. Manchmal.

Johannes boosted

Nächste Woche darf ich voraussichtlich Leuten aus Schulleitungen 90min (!) „Inspiration“ zu Freier Software geben. Cool.
Auf Zoom.🤦‍♂️

Johannes boosted

Virtuelle Kamera ist in OBS für Linux ja seit Version 26.1 schon dabei! Und ich wollte gerade wieder die Tippeltappeltour machen …

Klasse!

Im Zweifelsfall vorher noch Kernelmodul installieren:

sudo apt install v4l2loopback-dkms

obsproject.com/

Johannes boosted

Habe mal @briar GTK auf den PC installiert mal sehen wer mit mir darüber mal chaten möchte.

Wenn ich da was positives im Sinne von Massen tauglich sehe, dann installiere ich ihn evt. wieder auf mein Phone.

Da scheint ja letzter Zeit einiges zu gehen in der Entwicklung. Mensch muss auch berücksichtigten, dass es faktisch ein Ein-Mann-Projekt ist.

#briar #chat #apptest

Johannes boosted

Unsere Redakteurin Inga hat #WhatsApp schon vor langer Zeit gelöscht. Ihr #Messenger-Favorit: #Signal! Warum sich Signal gegen #Telegram, #Threema und #Wire durchgesetzt hat, erfahrt ihr hier. devtube.dev-wiki.de/videos/wat

Johannes boosted

Du bist gesucht!

Für folgenden Bereiche suchen wir Verstärkung für unser Team:
- Social Media
- Webseiten Betreuung
- Betreuung von Vortragenden
- Regie
- Technik
- Moderation

-> tux-tage.de/verstaerkung-gesuc
#linux #opensource #tuxtage #tuxtage2021

Johannes boosted

Die Ereignisse der letzten Woche haben wir in unserem aktuellen Newsbeitrag zusammengefasst: senfcall.de/news
Spenden sind jetzt auch wieder über #Betterplace möglich.
senfcall.de/donate

#twlz #FediLZ #BBB #BigBlueButton #Videokonferenzen #Senfcall

Johannes boosted

Your donations allowed to take a better server so we can host our own translation API at translate.fedilab.app
This translation api will be also used with #TubeLab
Thank you so much for your help 🙏

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!