@stardenver
Bei Cinnamon habe ich das selbe Problem. Nur die mitgelieferten Themes von LinuxMint haben dieses Problem nicht.

Johannes boosted

Ich bin gerade dabei, eine FAQ für Linux-Einsteiger zu schreiben. Welche Anfänger-Fragen fallen euch für #Linux ein?

#opensource

Johannes boosted

Ich würde ja auch gerne mal die Server von @senfcall belasten, aber ick habe niemanden, der mit mir über Senf und die Welt Videochatten will ...

Johannes boosted

Zum Glück bin ich nicht mehr schulpflichtig!
Anstelle des Viertel- bis Zehntel-Onlineunterrichts in Sozi, Ethik, Wirtschaft habe ich , und im Stundenplan. Sehr effektiv.
Muss halt nur noch ein bisschen arbeiten nebenbei … ;)

Johannes boosted

Neu im Bildungsradar:

"Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) verklagt kritischen Lehrer"

Landgericht sieht die Diskussion um #Lobbyismus_in_Schule ("deep lobbying" @lobbycontrol) "von erheblicher Bedeutung".

bildungsradar.de/2021/03/04/ne

Johannes boosted

Ich darf einen #Mastodon- und #Fediverse-#Workshop für den deutschen #Selfpublisher-Verband halten und schreibe gerade die Ankündigung. Was darf ich den #Autoren-Kolleg:innen ausrichten?

Johannes boosted

@stardenver Du solltest auf Knien Busse tun und so wie ich leidete damals will ich dich leiden sehen. Mein Jünger sehe mich als Priester vor dem heiligen Herren des Gnu. Verehre Gnu und mich durch kuschendes folgen meiner Anweisungen zur EINZIGEN Weisheit der POSIX dieser Welt, gehüllt in Bytes & Bits!1!!! 🤷

Johannes boosted

Auf dem Dienstweg kommen in unserer Schule vermehrt Einladungen zu "freiwilligen Pflichtveranstaltungen" an, bei denen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von (freiwillig) zugestimmt werden muss.
Kann mir jemand sagen, was der Stand der Dinge ist? Ist Zoom nun oder nicht? Muss ich dann eine Installation des Zoom-Plugins in Schulrechnern zulassen? @kuketzblog hat Informationen aus März 2020, gelten sie noch?

Johannes boosted

Ich habe mich zum Online-Seminar "Datenschutz in sozialen Netzwerken" angemeldet. Gerade bekomme ich eine Mail vom Organisator mit den Zugangsdaten - aber kein Link in der Mail. Stattdessen kann ich wunderbar sehen, wer sich noch alles angemeldet hat. Im "An"-Feld steht nicht nur meine E-Mail-Adresse. Wie praktisch! Aber warte .... wie hieß das Seminar noch? DATENSCHUTZ in sozialen Netzwerken???

#datenschutz @lfdi @hendrikvomlehn

Johannes boosted

So eben eine Anfrage bekommen: Ob es da nicht so ein #Website-Baukasten (gemeint war #CMS) gibt das mensch einfach mit #MS #Word Dateien speisen könne?

Deren Word-Dokumente haben null Struktur und da werden z.B. nach Gut tünchen "Titel" groß und Fett gemacht.

So wird das nichts Leute, lernt #Markdown, es ist eure #Faulheit die euch abschreckt nicht die Komplexität, wie ihr gerne vorgibt.

#kunden #einmalmitprofis

@papabjoern
Soweit ich das verstehe, ist so erfolgreich, weil es die Nutzenden in einigen wichtigen Punkten an die Hand nimmt. Eine deutliche Erinnerung, Sicherheitsupdates zu machen finde ich da schon wichtig.
Klar, sollte es keinen Zwang geben, die Wichtigkeit sollte halt deutlich gemacht werden.
Spätestens, wenn ich mehrere Monate keine Sicherheits-Updates gemacht habe, wird es ja durchaus gefährlich im Internet.
Bevormundung kann ich da nicht wirklich erkennen.
@gnulinux

@crossgolf_rebel @torsten_torsten unter Mit heißt das Webapp, aber nur wenn du die neueste Version hast. Sonst musst du es noch installieren

@crossgolf_rebel
Vielleicht als Webapp? Chromium bietet das so oder LinuxMint als extra APP. Nutze ich z.B. für Netflix und Disney+ sehr erfolgreich.
@torsten_torsten

Johannes boosted

@linuzifer Diese neue Tastaturen-Generation ist echt ziemlich mächtig. Wir haben die Zusatzfunktion "Tracking-STOP" gewählt und was sollen wir sagen: Seit Wochen schon wurde im näheren Umkreis unseres Büros kein Drittanbieter mehr gesichtet!

Johannes boosted

Wer übrigens eigene Karten für Events wie Sport usw. bauen will, muss nicht google nehmen.
Man kann das auch sehr schön mit #OpenStreetMap machen und diesen link dafür nehmen.
umap.openstreetmap.fr/de/
Wer das mit Google kann, kann das auch mit OpenstreetMap

#OpenSource #uMap #Maps #Karten

@Asathor
Die gesamte Funktionsweise der APP könnte doch relativ einfach auch in die CWA integriert werden. Das hat z.B. @linuzifer in seinem Podcast schon vor Monaten erklärt.
Das einzig schöne ist der Name: "Luca" klingt definitiv besser als "CWA".
@kattascha

Johannes boosted

Jetzt wäre übrigens nochmal ein guter Zeitpunkt, Leute im eigenen Umfeld zur Nutzung der Corona-Warnapp zu animiere. Das wäre viel zielführender, als für die Aufweichung des Datenschutzes zu plädieren. Nur mit einem starken Datenschutz werden Menschen der App Vertrauen schenken.

Johannes boosted

Es gibt ein neues Video von den Lerntools. Es wurde von unserem Teammitglied @josterburg erstellt und ist ziemlich cool. Zu sehen ist es unter:
tube.schule.social/videos/watc
(HJB)
@lerntools #digitalebildung #FediLZ

Johannes boosted

#TikTok und #facebook akzeptieren hohe Strafzahlungen wegen Verletzungen des #Datenschutz

In beiden Fällen ging es um illegale #Gesichtserkennung und um Daten von #Kindern

Solche #Sammelklagen haben sich in der #EU (noch) nicht durchgesetzt, die #DSGVO lässt Klagen auf Schadensersatz durchaus zu (Art. 82) - diese Klagen werden bei uns häufiger neben die #Bußgelder der Aufsichtsbehörden treten.

So setzt sich der Datenschutz Schritt für Schritt in Europa durch.

heise.de/-5067292

@ferdinand_soethe
Die Johanniter stehen da in naher Zukunft auch drüber...

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!