Super Analysetool der ARD zur #Hamburgwahl
Hier am Beispiel der Stimmenherkunft der Grünen, die mehr Stimmen von 'Neubürgern' (Zugezogen) bekommen haben als von denen, die auch das letzt Mal Grün gewählt haben.
tagesschau.de/inland/waehlerwa

Hier mal die Analyse, wohin die AfD Stimmen bei der #Hamburgwahl verloren hat.
Je 2000 Stimmen an die SPD & Nichtwähler, je 1000 an CDU & Grüne & FDP & Andere, aber 4000 Wähler sind Verstorben und 5000 Weggezogen. Das macht wenig Hoffnung auf einen grundsätzlichen Wandel in deren Wählergunst, wenn die Verluste mehrheitlich im Wegzug und im Versterben liegen.

Follow

@vilbi Das hält sich ja in der Waage mit den neuen AfD-Wählern aus Erstwählern und Zuzügen. Tatsächlich sind ja mehr Wähler zu anderen Parteien abgewandert als von anderen Parteien zur AfD gewechselt sind.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!