Follow

@nipos So. Google Fonts ist raus. Ich hab auch den Aufruf für meine Matomo-Statistik rausgeschmissen. Ich kann mit den Daten dort einfach gar nichts anfangen. Nur den Gravatar-Aufruf krieg ich irgendwie nicht weg, dabei cache ich die Gravatare genauso wie auf kaffeeringe.de... Danke für den Hinweis noch einmal. "Ihre Privatphäre ist uns wichtig" ;-)

@nipos Ah! Der Gravatar-Aufruf ist nur bei mir, wenn ich eingeloggt bin. Der kommt aus der Admin-Bar und meinem Account 😄

Show thread

@bekopharm Generell hab ich das ja alles. Der letzte Gravatar kommt aus der Admin-Bar. Betrifft also nicht die Besucher.innen. ;-)

Das hier finde ich auch noch gut: kaffeeringe.de/2018/08/29/so-b

@kaffeeringe Embedding mag ich nicht. In keiner Form.

Außerdem hätte ich gerne alles cached. Insbesondere Avatare. Die aktuelle Lösung klappt nur für Gravatar.

Ich schicke ansonsten über Link nach draußen weiter. Versuche aber auch nicht Leute auf der Seite zu halten - wozu auch ;-)

@kaffeeringe @bekopharm Rechtlich in Ordnung ist das vielleicht schon,aber von tatsaechlichem Datenschutz leider weit entfernt,denn die meisten werden einfach drauf klicken,ohne nachzudenken.Deshalb die Domain durch Invidious ersetzen und den Pfad gleich lassen (damit gehen auch Embeds) und dann hast du echten Datenschutz.Und kombiniert mit deinem Plugin bekommt auch Invidious die Daten erst nach dem Klick und du belastest die ehrenamtlich betriebenen Server nicht so stark.Das waere eine optimale Loesung.

@kaffeeringe @nipos Ich verstehe es, finde es aber auch schade: das Einbinden von externen Resourcen ist eigentlich ein Vorteil des Internets. Aber alles Externe ist inzwischen "böse".

@erik @kaffeeringe Kommt halt drauf an,wovon das externe kommt.Und leider kommen so ziemlich alle CDNs von grossen Datenkraken,die man lieber nicht in seiner Webseite haben will.Nur eine Ausnahme fuer externe Sachen mache ich in meinen neuen Webseiten: libravatar.org fuer die Avatare,datenschutzfreundlich und open source.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!