Naja, was soll ich dazu groß sagen... ein weiteres Symptom unserer handelsbasierter Gesellschaft - wir müssen wirklich anfangen zu verstehen, dass solche Probleme (Korruption, Monopole, Ungleichheit etc.) duch das Spiel, das wir spielen, entstehen.

Hier ist auch noch eine interessante interaktive Doku, die beispielhaft zeigt, wie viel Informationen allein Google durch deine Sucheingaben über dich bekommen kann: www.madetomeasure.online/de/

interessant, weil gezeigt, wie krass das Ausmaß des gläsernen Menschen ist - enttäuschend, weil keine Alternativen gezeigt werden, die deine Daten nicht sammeln. Genau dafür haben wir das handelsfrei-Verzeichnis erstellt - um solche Alternativen zu zeigen und hervorzuheben: www.verzeichnis.handelsfrei.or… - dort findest du Alternativen zu Google, Facebook, Windows etc.

@kaffeeringe@social.tchncs.de:

Mehr Lobbymacht als Öl- und Autokonzerne: #Google, #Facebook, #Microsoft & Co lassen sich #Lobbying in Brüssel 100 Millionen Euro im Jahr kosten.
netzpolitik.org/2021/lobbycont…

Made To Measure
Follow

@aaron Was du "Handel" nennst, nennen andere - bzw. "Überwachungskapitalismus". Als Gegenbewegung gibt es die . In der heißt das entsprechende Projekt .

@kaffeeringe genau, der Kapitalismus basiert ja auf dem Handel und bei dem Projekt, bei dem ich freiwillig arbeite, wird aufgezeigt, wie der Handel die Ursache der meisten Probleme ist, die wir heute sehen können (Klimawandel, Umweltverschmutzung, Kriege, Mangel an Gesundheitsversorgung, Sklaverei, schlechte Produkte und Dienstleistungen, Obdachlosigkeit etc.). Wir haben auch eine Website erstellt, die das kurz und bündig erklärt www.handelsfrei.org - wir erklären aber nicht nur, dass der Handel die Ursache der meisten Probleme ist, sondern bieten auch selber handelsfreie Dienstleistungen an: ein handelsfreies Betriebssystem, eine Friendica-Instanz, PeerTube-Instanz, Bücher, Dokus und vieles mehr - www.tromsite.com/tools/
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!