Follow

🇩🇰 Forscher: "Pandemie ist noch vor Frühlingsbeginn beendet"
Keine Ahnung, ob das die dänischen Drostens oder die dänischen Streecks sind - aber es klingt erst einmal sehr gut.
nordschleswiger.dk/de/daenemar

@kaffeeringe

Klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Wollen wir hoffen, dass die Annahmen der dän. Wissenschaftler bestätigt wird.

@troetschubser
Wenn ich eins gelernt hab in den letzten zwei Jahren, dann ist es dass man solchen Aussagen nicht glauben darf, ausser die Ereignisse sind bereits eingetreten.

Und ich hab das gelernt obwohl ich das schon vorher wusste 😭!
@kaffeeringe

@musicmatze @kaffeeringe

Ist das nicht schlimm, dass wir aufgrund solcher Erfahrungen per se wenig Vertrauen in die Aussagen setzen? Finde ich irgendwie schade. Also generell

@troetschubser @kaffeeringe Im Gegenteil! Ich denke viele Menschen haben in den letzten zwei Jahren gelernt was es heisst wenn "die Forscher" was sagen: Nämlich dass etwas beobachtet wurde, eine Möglichkeit besteht, aber nichts - ich wiederhole: NICHTS - in Stein gemeiselt ist!

Ich glaube wir sind in diesem Punkt (was sicher einer der extrem wenigen in den letzten zwei Jahren war) deutlich weiter gekommen als Gesellschaft. Wenn auch lang nicht so weit wie wir kommen sollten, aber immerhin!

@kaffeeringe Solange wir die Pandemie nicht weltweit in den Griff bekommen haben, wird man sie wohl kaum als beendet erklären können. Wer weiss schon was noch für Mutationen auftreten? Klingt einfach zu schön um wahr zu sein 😖

@mnmlist In der Regel sind Mutationen im Vorteil, die nicht tödlich sind und sich sehr gut verbreiten. Gleichzeitig schaffen die eine Grundimmunität.
Das Problem bei Corona war doch, dass wir genau die Grundimmunität nicht hatten.

@kaffeeringe Ist schon richtig .. Aber ich bezweifle trotzdem irgendwie, dass wir global gesehen vor Frühlingsanfang eine Grundimmunisierung - sei es durch Impfung oder Infektion - erreicht haben werden.

@mnmlist In Schleswig-Holstein sind 75% geimpft. Der Rest steckt sich jetzt an. Wie Jens Spahn sagte: Am Ende des Winters sind alle geimpft, genesen oder tot.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!