Pinned post

Do 21.11.19 um 23:45 im SWR

Schimpf und Ehre über Gumbel

Rechte Gewalt in Deutschland begann nicht erst 1933. Politischer Mord stand seit Beginn der Weimarer Republik auf der Tagesordnung. Gumbel hieß einer, der sich nicht einschüchtern ließ. Der SWR bringt jetzt eine Doku über ihn.

kontextwochenzeitung.de/kultur

Klaus boosted

Proprietäre Software ist wie Asbest. Einmal eingesetzt wird es teuer, das Zeug wieder los zu werden.

👍
raus

Klaus boosted

Immer mehr Regierungen missbrauchen ihre Befugnisse, um Bürger auszuspionieren.

Der #DigitalServicesAct sollte sicherstellen, dass eure Daten nur auf richterliche Anordnung und bei schweren Verbrechen oder Gefahrenlagen abgegriffen werden dürfen!

#FixTheDSA

Show thread
Klaus boosted
Klaus boosted

Das Ding des Monats

#Sucht

Das hätte ich wissen müssen, um nicht süchtig zu werden

von Bent Freiwald

Ich pumpe seit Jahren täglich #Nasenspray. Mit dieser ehrlichen Packungsbeilage warne ich mein Vergangenheits-Ich – und alle, die das Spray für harmlos halten.

krautreporter.de/4206-das-hatt

Klaus boosted

Tolle Neuigkeiten! Das Land #Hessen hält das Versprechen aus dem "Gesetz über die Bereitstellung offener Geobasisdaten" aus Mai letzten Jahres und stellt ab 1.2. viele Geodaten als Open Data bereit: hvbg.hessen.de/open-data

Klaus boosted

Wir haben die europäischen Informationsfreiheitsgesetze analysiert und zeigen: Dass Anfragen an Behörden in Deutschland Gebühren kosten, ist europaweit die Ausnahme. Infos vom Staat müssen kostenfrei sein!

fragdenstaat.de/blog/2021/11/0

Klaus boosted

Übrigens hat keineswegs das Bundesverfassungsgericht zuerst vor mangelhaften Datenschutz gewarnt, sondern schon Jesus ion der Bibel (Luka 12,2-3): „Was verhüllt ist, wird offenbar werden, und was niemand weiß, wird allen bekannt werden. Deshalb lasst auch ihr euch warnen: Was ihr in der Dunkelheit gesagt habt, werden alle am hellen Tag zu hören bekommen. Was ihr jemand hinter verschlossener Tür ins Ohr geflüstert habt, wird laut in der Öffentlichkeit ausgerufen werden.“

Klaus boosted

Ein JavaScript-Fehler sorgt dafür, dass alle Server sehen, welche Datenbanken es gibt. Das hilft beim unerwünschten Tracking und kann die Sicherheit gefährden. heise.de/news/Bug-in-Apples-Sa

Klaus boosted

Man kriegt viel merkwürdiges zu sehen und zu hören, wenn man 2G vor einem Geschäft kontrolliert. Beispiele gefällig?
Ich sammele unter diesem Toot mal ein paar Erlebnisse. Steuert gerne eure eigenen Storys bei.

Legende:
🕵️ - Kontrolleur*in (ich)
👱👨‍🦱👩‍🦰 - Kund*innen
📱 - digitales Impf-/Genesungszertifikat
📜 - analoges Impf-/Genesungszertifikat

Zur Info:
Mein Arbeitgeber hat auf den vorhandenen iPads die #CovPassCheck App installiert, mit der ich die digitalen Zertifikate prüfe.

Klaus boosted

Someone triggered a Tor Sybil attack detection today, but thanks to their properly configured Authenticated Relay Operator ID we know it is CCC Stuttgart setting up their 48 shiny new tor exit instances - and NOT someone impersonating them 👍

Congratulations @cccs and thanks for using a state of the art secure OfflineMasterKey setup to protect your relay keys!

Klaus boosted

Ab sofort können gemeinnützige Organisationen bei Senfcall API-Zugänge für #BigBlueButton bekommen. Wenn ihr ein eigenes #BBB Frontend betreibt, könnt ihr über das #AVV Portal einen #Auftragsdatenverarbeitungsvertrag beantragen und bekommt nach Genehmigung einen Zugang, mit dem ihr eure #Videokonferenzen direkt aus eurem internen @nextcloud, #Wordpress oder #Greenlight starten könnt.

Mehr lest ihr auf unserer Website: senfcall.de/help#senfcall-for-

#DSGVO #Datenschutz #Verein #Videokonferenz

Klaus boosted

#KommInsFediverseTaz

Auch ich würde euch gern hier lesen liebe #taz

Deshalb habe ich euch hier ein kleines Video mit Argumenten aufgenommen, warum ihr perfekt ins #Fediverse passen würdet:

🎬 video.dresden.network/w/mV6jfu

Danke euch für die Organisation der Aktion: @caos@metalhead.club @Aakerbeere @caos@anonsys.net

Klaus boosted

"Müssen wir mit einer „Spaltung der Gesellschaft“ rechnen, die unsere Demokratie gefährden könnte?

Nein, die Spaltung ist ein rechtes Narrativ, um die Bewegung stärker zu machen als sie ist. Als die Impfpflicht gegen Pocken 1874 ausgerufen wurde, schossen Impfgegnervereine wie Pilze aus dem Boden. Man schätzt für Anfang des 20. Jahrhunderts 320.000 organisierte Impfgegner. Das ist mit Sicherheit viel mehr als heute. Das zur Beruhigung."

Quelle: Tagesspiegel Plus

Klaus boosted

Wie der DB Navigator greift auch die Fahrplan.info App des Verkehrsverbunds #Niedersachsen Bremen ganz massiv die privaten Daten zu, z.B. genauer Standort, Kontakte, Daten, Kamera. Zwei Tracker enthält die App! #Bahn reports.exodus-privacy.eu.org/

Klaus boosted

In the midst of a #ClimateCrisis, the @EU_Commission allow tens of thousands of empty planes to fly back and forth for nothing and produce colossal emissions.

So what are #GhostFlights and how are they frying the planet? ✈️🍳

THREAD ⬇️

[:tw: tweets.newsbots.eu/Greenpeace/#bot]

Klaus boosted

#KommInsFediverseTaz 🐾 (1)

👍 Die #taz hat einen kritischen Blick auf Facebook & Co. und zeigt immer wieder Alternativen auf (s.u.).
:birdsite: Aber wie sieht es mit der eigenen Social-Media Strategie aus? Die taz hat leider immer noch keine offizielle* Präsenz im #Fediverse !
📝 Bitte helft mit, die taz ins Fediverse einzuladen, und schreibt hier und an die taz, dass die taz ins Fediverse kommen soll und warum.

👉 Bitte #boosten etc. Danke!

@Aakerbeere
@caos@anonsys.net @pushFediverse
#pushFediverse

Klaus boosted

#Endemie bedeutet nicht, dass alles wieder wird, wie es war

von Silke Jäger

Die #Omikron-Welle könnte eine neue Phase der Pandemie einleiten. Viele machen sich eine falsche Vorstellung davon, was das heißt.

krautreporter.de/4205-endemie-

Klaus boosted

Google Analytics wurde in Österreich bereits für unzulässig erklärt. In den Niederlande könnte es bald zu einem Verbot kommen. Das ist nun wirklich der allerletzte Wink mit dem Zaunpfahl für alle Web- und App-Betreiber, auf diesen Dienst zu verzichten.

Es gibt datenschutzfreundliche und einwilligungsfreie Alternativen wie Matomo: kuketz-blog.de/matomo-einwilli

Klaus boosted
Klaus boosted
Nach einer neuen Auswertung des Robert Koch-Instituts und des Verbands DIVI sind fast zwei Drittel der Corona-Patienten auf Intensivstationen ungeimpft. Weitere zehn Prozent verfügen nur über einen unvollständigen Immunschutz.
RKI und DIVI: Mehrheit der Covid-Intensivpatienten ungeimpft
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!