Klaus boosted
Klaus boosted

Wer die Aktion unterstützen möchte (und zu Demos gehen möchte) kann im @digitalcourage-Unterstützungsbedarf FFP-Masken mit Aufdruck bekommen: shop.digitalcourage.de/aufstan

Show thread
Klaus boosted

Umweltaktivistin über ihre Selbstanzeige: „Wir fordern ein Essen-Retten-Gesetz“ - taz.de

taz.de/Umweltaktivistin-ueber-

Klaus boosted
Hunderte Tonnen Second-Hand-Kleidung landen täglich allein in Ghana. Doch viel davon wandert in den Müll. Die Billigware ist längst zu einer Gefahr für Natur und Mensch geworden. Von Dunja Sadaqi.
Fast-Fashion-Müllberge: Afrikas Second-Hand-Alptraum
Klaus boosted

Thansk for everyone who recommended #Codeberg to their friends, collaborators and favourite projects.

Although not everyone moved to Codeberg because of this (which is fine!), we spread awareness about alternatives and that development does not equal #Git**b. This is what matters!

Thank you and keep going - Tell your friends! 💙

#GitLab #GitHub #Gitea

Klaus boosted
Klaus boosted

Petition des Landesverbands Baden-Württemberg der
"Deutschen Vereinigung für Politische Bildung" zum Thema -Württemberg. Da hat sich jemand gründlich mit der Thematik beschäftigt! Respekt!!! So wie ich das lese bezieht sich die Petition auch auf unsere -Infrastruktur. Irgendwie ein einziges Plädoyer für

unsere-digitale.schule/petitio

Klaus boosted
Seit Jahren warnen Experten vor der Gefahr von Antibiotika-resistenten Bakterien. Nun zeigt eine Studie: Mehr als eine Million Todesfälle weltweit ging 2019 laut Schätzungen direkt auf das Konto solcher Keime.
Antibiotika-Auswertung für 2019: 1,2 Millionen Tote durch resistente Keime
Klaus boosted

Ströer rüstet auf – zum medialen, politischen und Kommerz-Influencer unter dem Radar der Öffentlichkeit und ohne gesellschaftliche Kontrolle 

Inwiefern Werbekonzerne wie Ströer und JCDecaux den öffentlichen Raum beherrschen, deren Anblick und Charakter vermarkten und verschandeln, darüber haben wir schon umfangreich berichtet (1/2/3). Aus unserer Sicht handelt es sich dabei um eine ganz besondere und für Menschen und […]

freiheitsfoo.de/2021/12/26/str

#bot

@sonnenaufgang
Ist ja eine rechtliche Frage, ob die Justiz von sich aus ermitteln müsste, oder erst nach einer Anzeige. Der Staat selber hat da erstmal nichts mit zu tun
@ulrichkelber @kernpanik @kuketzblog

@sonnenaufgang
Was hat der Staatsbesitz mit ner Klage zu tun? Ist aber denke ich erstmal ein Fall für den Datenschutzbeauftragten @ulrichkelber
@kernpanik @kuketzblog

politik ukraine krieg 

@ij
Putin führt schon seit Jahren Krieg in der Ukraine, ohne Konsequenzen. Allerdings weiß er vermutlich, das mit einem Einmarsch eine rote Linie überschritten wird. Solange der Preis dafür nicht feststeht kann er auch die Folgen nur vermuten. Ich glaube nicht dass sich die NATO in einen Krieg ziehen lässt, im Raum stehen ja eher wirtschaftliche Konsequenzen wie der Ausschluß aus SWIFT. Wobei da die Kollateralschäden auch nicht zuende gedacht sind.

@tagesschau
Bei dieser Menge und der vermuteten hohen Dunkelziffer stellt sich doch die Frage, wie viele der im Krankenhaus und auf Intensivstationen liegenden Geimpften einen gefälschten Impfpass haben. Gibt's da irgendeine Erfassung/Prüfung im Krankenhaus?

Klaus boosted

Proprietäre Software ist wie Asbest. Einmal eingesetzt wird es teuer, das Zeug wieder los zu werden.

👍
raus

Klaus boosted

Immer mehr Regierungen missbrauchen ihre Befugnisse, um Bürger auszuspionieren.

Der #DigitalServicesAct sollte sicherstellen, dass eure Daten nur auf richterliche Anordnung und bei schweren Verbrechen oder Gefahrenlagen abgegriffen werden dürfen!

#FixTheDSA

Show thread
Klaus boosted
Klaus boosted

Das Ding des Monats

#Sucht

Das hätte ich wissen müssen, um nicht süchtig zu werden

von Bent Freiwald

Ich pumpe seit Jahren täglich #Nasenspray. Mit dieser ehrlichen Packungsbeilage warne ich mein Vergangenheits-Ich – und alle, die das Spray für harmlos halten.

krautreporter.de/4206-das-hatt

Klaus boosted

Tolle Neuigkeiten! Das Land #Hessen hält das Versprechen aus dem "Gesetz über die Bereitstellung offener Geobasisdaten" aus Mai letzten Jahres und stellt ab 1.2. viele Geodaten als Open Data bereit: hvbg.hessen.de/open-data

Klaus boosted

Wir haben die europäischen Informationsfreiheitsgesetze analysiert und zeigen: Dass Anfragen an Behörden in Deutschland Gebühren kosten, ist europaweit die Ausnahme. Infos vom Staat müssen kostenfrei sein!

fragdenstaat.de/blog/2021/11/0

Klaus boosted

Übrigens hat keineswegs das Bundesverfassungsgericht zuerst vor mangelhaften Datenschutz gewarnt, sondern schon Jesus ion der Bibel (Luka 12,2-3): „Was verhüllt ist, wird offenbar werden, und was niemand weiß, wird allen bekannt werden. Deshalb lasst auch ihr euch warnen: Was ihr in der Dunkelheit gesagt habt, werden alle am hellen Tag zu hören bekommen. Was ihr jemand hinter verschlossener Tür ins Ohr geflüstert habt, wird laut in der Öffentlichkeit ausgerufen werden.“

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!