Follow

Hat hier eigentlich wer ne Garmin vivosmart oder ähnliches?
Wie ist das bei Garmin mit der Datensammelwut des Anbieters?

@kassiopeia
fenix 3HR hier im Einsatz. Auch @milan ist mit garmin forerunner (welche weiß ich nicht mehr unterwegs) zur sammelwut kann ich nur wenig sagen. Was da gesammelt wird nützt mir eigentlich.. Synce auch fleissig alle Daten mit strava. Da gibt's ne run podcast episode zu dem Thema mit dem Deutschland Schef Paul Niemeyer. Höchst interessant. fatboysrun.de/fatboysrun-episo

@Israuor @Kassiopeia höre grade den Podcast. Meine fresse... kann dem Typen kaum zuhören, zuviel Marketing-Bullshit-Bingo Geschwafel. Oder anders: das ist echt nicht meine "Sportwelt".

@kassiopeia Hier, siehste, gutes Beispiel. Ich klicke deinen Beitrag an, weil mich das Thema interessiert, aber ich kann die Antworten nicht sehen:

@Nasenspray das liegt, glaub ich, mitunter daran, dass die beiden anderen nicht auf deiner Instanz sind und du denen nicht folgst...

@kassiopeia
Sollte eigentlich nicht. Ich bin auch nicht auf der selben Instanz und folge niemandem, sehe den Thread aber.
@Nasenspray

@fmai @kassiopeia benutzt du eine App? Wenn ja, welche?
Im Webclient sehe ich sogar ausschließlich Kassiopeias Frage, also noch weniger als in Tusky.

@kassiopeia
Musste auch nicht. Solange die beiden Instanzen federieren. Tun sie wohl, sonst würde ich auch nix von
@Nasenspray sehen. Mastodon.social sowieso keine kleine unbekannte Instanz. 😅

@israuor @Nasenspray ja aber dann stellt sich die Frage, warum sie deinen Beitrag nicht sehen kann...

@kassiopeia ich hatte eine. Ich weiß es nicht. Hab aber auch nie meinen Klarnamen benutzt.

@Bratkartoffel danke!
Aber Bewegungsdaten und generell so alles, was das jeweilige Gerät so aufzeichnet wird ja vermutlich nicht nur lokal auf dem Handy sondern sicher auch beim Anbieter gespeichert. Finde ich irgendwie gruselig. Habe aber schon an der App gesehen, dass man einige Datenübertragungen abschalten kann. Immerhin!

@kassiopeia @Bratkartoffel Hi, die Garmin Fitnesstracker vivosmart etc. synchronisieren immer mit einem Onlineaccount. Tatsächlich werden die Daten vom Armband über die App als erstes hochgeladen und anschließend wieder zur Anzeige in der App gedownloaded. Offline geht meines Wissens nicht.

Um Garmin mache ich aus ethisch-moralischen Gründen einen grossen Bogen:

buy.garmin.com/en-US/US/c12522…
@Kassiopeia @Israuor @Anya
Sonst würde ich überhaupt nichts sehen, bin ja nicht mal mit Mastodon unterwegs, sondern mit Osada ;-)

Ich nutze übrigens eine Suunto Ambit3 Uhr, ist zwar (zwangsweise) verbunden mit Suunto Movescount.com, aber alles dicht gemacht für die Öffentlichkeit.
Wenn ich laufen war, werden die Daten auf den Rechner übertragen und lokal gespeichert.

@oliver
Von mir ist alles öffentlich und online. Wie soll ich den Schnöseln hier sonst zeigen wo Gott wohnt
@kassiopeia

@israuor @oliver auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dann weiß ich nicht, warum man manchmal die Beiträge derer, denen man nicht folgt, auch nicht sieht.

@Kassiopeia Denke mal da funktioniert schlicht und einfach die Federation nicht richtig, wieso auch immer ...
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!