Aktueller Entwurf der e-Privacy-Richtlinie: Weiterhin Tracking-Vollmacht für Zeitungsverlage. Kann das nicht ganz nachvollziehen. Es muss doch möglich sein, die Europäer vor dem Tracking ihres Leseverhaltens zu schützen ohne die Werbevermarktung abzuwürgen.
netzpolitik.org/2020/online-tr

@rufposten Zumal es doch gerade bei Zeitungen sinnvoll sein sollte, Werbung abhängig vom Artikelkontext anzeigen.

@antonius Könnte man meinen, aber so funktioniert der Werbemarkt seit Jahren nicht mehr. Jede kleine Schrottseite kann ja supereffektiv mit Retargeting Werbung an genau umrissene, Zielgruppen verkaufen, die von Google und Facebook organisiert werden. Solange dieser Markt existiert, haben Alternativen wenig Chancen. Aber deswegen sollte man es gerade einheitlich untersagen.
netzpolitik.org/2020/datenschu

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@rufposten @antonius ich erinner mich an ein gespräch mit meiner mutter (ü60 und keinplan vom internet) wo ich ihr versucht habe dieses ganze online tracking zu erklären. ihre antwort sinngemäß, sie kann sich nicht vorstellen dass sich dieser aufwand lohnt/rechnet... leider doch.

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