klapauzius boosted

Juristen sollen Ermittlungsfehler im Fall Oury Jalloh prüfen. Jetzt wurde bekannt: Das Justizministerium Sachsen Anhalt behindert die Experten dabei. taz.de/Wurde-Oury-Jalloh-ermor

klapauzius boosted

"(...)[Es wird] erneut den Eindruck vermittelt, die Justiz habe beim Fall Jalloh etwas zu verbergen."
~~>
Fall in Sachsen-Anhalt: Justizministerium verweigert Ermittlern Gespräche mit Staatsanwälten spiegel.de/politik/deutschland via @derspiegel

klapauzius boosted

Z.W.A.N.G.S.D.I.E.N.S.T gegen nazis - was soll da schon schiefgehen?
hören die sich eigentlich selbst zu?

wenn du menschen zwingen musst, etwas zu tun was sonst überwiegend nazis gerne tun, sollte das dazu anregen das ganze zu hinterfragen, oder?

#högel #wehrpflicht

klapauzius boosted

Häufiges mediales Framing:

Bei der Polizei:
-Fehler
-Einzelfall
-Zufall

Bei Linken:
-Geplant
-Alle gleich
-Vorsatz/Absicht

Ganz viel Kraft der #Seebrücke Aktivistin, die sich für Menschenleben einsetzt und ihr eigenes in Gefahr gerät.

#Solidarität #Polizeiproblem

Show thread
klapauzius boosted
klapauzius boosted

Die momentane Covid-19 Krise betrifft nicht nur uns in Österreich. Während wir das Privileg haben uns Zuhause zu isolieren, um weitere Corona Infektionen vorzubeugen, kämpfen Flüchtlinge vor der Insel Lesbos um ihr Überleben.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das Virus auch auf der griechischen Insel ausbreitet.
Die Hygienevorschriften im Flüchtlingslager Moria sind unzureichend.
Fast 20 000 Flüchtlinge leben derzeit auf der Insel Lesbos!(Angaben des griechischen Staates).

klapauzius boosted

Zusammengepfercht auf engen Raum, mit wenig Wasser und kaum medizinischer Versorgung hoffen die Flüchtlinge dort gesund zu bleiben und zu überleben.

Ärzte ohne Grenzen sagt, dass es einen Wasserhahn für 1300 Personen gibt und dass sechs Personen in einem kleinen Plastikzelt schlafen, nicht einmal regelmäßiges Händewaschen oder gar #SocialDistancing möglich ist.
Verschließt nicht die Augen vor der Realität.

#SolidarityForRefugees

Show thread
klapauzius boosted

Pflanzen, Insekten, Frage um Rat 

@klapauzius Oha, spannend! Wie hilft das gegen die Blattläuse? Fressen die Blattläuse das Honig-Öl-Knofi-Gemisch und sterben am Knoblauch?
Wie viel Öl nimmst du da auf wie viel Knoblauch/Honig?
Das muss ja irgendwie noch durch die Sprühflasche sprühen 🤔

Und wie meinst du das mit die Pflanze hat zuviel Zucker? Wie kann sowas kommen? (Ist in nem kleinen, 50cm Blumenkasten und hat die Erde mit der sie kam plus Kräuter-/Anzuchterde.)

klapauzius boosted

What would you like to know about the #ClimateJusticeMovement?

Hey everybody,
I'm thinking of writing a book about @FridaysForFuture and the @climatejustice movement in general.

I'd like to make it an inside look into the movement with lots of very personal accounts. I'll interview people I know irl, but also anyone here can participate if they want to.

What I'd like to know from you guys right now is what you'd like to read in the book. Obviously I already have some ideas, but I'm sure you can tell me some things I didn't think about. You can tell me suggestions for interview questions, facts that should be included, matters I shouldn't leave out or even ideas for whole chapters.

I'll first write it in German and I'll probably release the whole thing on #WriteFreely under a #CreativeCommons license. An Enlish version will follow and help with the translation will be appreciated. Because of the license anyone can translate it into other languages too.

Thanks for every answer and #boost.

#FridaysForFuture #FFF #ClimateJustice #KlimaGerechtigkeitsBewegung #book #literature #DebutAuthor

klapauzius boosted
klapauzius boosted

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) klagt, das Halteverbot auf Radwegen und Fahrradschutzstreifen „bedeutet im Handwerk die Gefährdung der beruflichen Existenz.“

Liebe Handwerker, kleiner Tipp: Haltet doch zum be- und entladen auf der Fahrbahn.
Findet ihr nicht gut? Ja warum denn nicht? Ist ja nur kurz. Sollen sich die andern Verkehrsteilnehmer nicht so anstellen, können ja drum herum fahren...

klapauzius boosted
Stuttgart: Wir sehen genau, bei welcher Gewalt ihr schreit

Es ist wieder einmal so weit. Deutschland hat eine „Gewalt“-Debatte.

Krieg ist Gewalt, Vertreibung ist Gewalt, das Europäische Grenzregime ist Gewalt, Rassismus ist Gewalt, Feminizide sind Gewalt. Mehr noch: Ein Leben in Prekarität und Unsicherheit, im schlimmsten Fall Hunger ist Gewalt. Und das Iphone, auf dem ihr diesen Text lest, ist vergegenständlichte Gewalt, in Form gegossen in Kobaltminen und Menschenschinderfabriken. Libysche Folterlager sind Gewalt, bezahlt von der Bundesregierung. Türkische Angriffskriege mit bundesdeutschem Kriegsgerät sind Gewalt. Handelsverträge sind Gewalt, Austeritätsmaßnahmen sind Gewalt. Die Liste ist endlos – und es ist trivial, jeder Mensch weiß das.

lowerclassmag.com/2020/06/21/s…
klapauzius boosted

Ich bin einfach nur noch traurig, sauer wütend und mir ist schlecht – alles gleichzeitig. Und das muss jetzt einfach mal raus. Wir haben in Deutschland offensichtlich ein massives Problem mit gewaltbereiten Rechtsextremisten. Sie sind organisiert. Sie sind vernetzt. (1/x)

klapauzius boosted

Wenn ich die Kommentare zu den Ereignissen in Stuttgart lese, bin ich heute wohl durch ein Kriegsgebiet kurz vor dem Weltuntergang gelaufen.

So ist es hier nun auch wieder nicht.

Etwas mehr Sachlichkeit würde der Debatte durchaus gut tun.

klapauzius boosted

Bundesinnenminister Horst Seehofer findet es offenbar wichtiger, die Polizei zu schützen als die Meinungsfreiheit. taz.de/Innenminister-droht-der

klapauzius boosted

Was für eine seltsam kaputte Zeit dies doch ist, wenn man das Gefühl hat, die Bedrohung von Rechts wird in der K-Pop-Fan-Community 1000 Mal ernster genommen als im Innenministerium. 😪

klapauzius boosted

Leute stellt Matratzen raus, SoZi36 macht was feines draus.

RT @parkjunge36@twitter.com

Von letzter Woche

🐦🔗: twitter.com/parkjunge36/status

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!