klapauzius boosted

Argument für inklusive Sprache 

klapauzius boosted

RT @BlackboxVS@twitter.com

#Adbusting - das ironische Verfremden & teilweise Überkleben von Werbeplakaten taucht im VS-Bericht 2018 als »gewaltorientierter Linksextremismus« auf. Mit 4 Fällen hat sich sogar das Terrorabwehrzen­trum (GETZ) beschäftigt. Keine Pointe.
taz.de/Kriminialisierung-von-A

🐦🔗: twitter.com/BlackboxVS/status/

verbale oder physische Gewalt gegen Menschen, die als nicht-weiß markiert werden. Oftmals ist es viel subtiler und viel schwerer zu durchschauen. Es hat mit den eigenen Privilegien und dem Hinterfragen Ebendieser zu tun. Eine never-ending Story.
Auch die Links in dem Text sollte Mensch eines Blickes würdigen.

- 3/3

Show thread

antirassistischen Bekenntnis – ohne den Gedanken zu Ende zu führen, was es bedeutet, dass wir davon nicht betroffen sind."

Als weißer Mensch nicht rassistisch zu sein ist IMHO eigentlich unmöglich.
Ständige Selbstreflexion und -kritik sind unumgänglich. Es ist ein Prozeß, der niemals abgeschlossen sein wird. Ich bin nicht irgendwann Antirassist. Ich versuche es aber jeden Tag und scheitere auch oft daran. Dennoch versuche ich es weiter.
Btw Rassismus meint mehr als offensichtliche - 2/3

Show thread

Sehr guter Text. Unbedingt lesen.

Rassismus: Bedingungsloses Zuhören | ZEIT ONLINE

zeit.de/gesellschaft/zeitgesch

"Die Empathie, die es in diesem Land für die Ängste und Sorgen von weißen Bürgern durchaus gibt, hat nie dauerhaft die miteingeschlossen, die tagtäglich mit dem Rassismus kämpfen müssen. Auch wir, die linksliberalen weißen Wohlmeinenden, belassen es meist, wenn überhaupt, beim - 1/3

klapauzius boosted

You just might be an ecofascist with genocidal tendencies if:
- You focus on other groups' environmental footprints while ignoring your own
- You think "overpopulation" is the problem and not overconsumption
- You seize on the environmental silver lining in large-scale human suffering and deaths
- Your environmentalism focuses on there being fewer people, who just happen to be the "wrong" kinds of people, instead of systemic changes that pursue both sustainability and human flourishing.

Show thread
klapauzius boosted

Auch die Expert*innen der #EU-Kommission rücken inzwischen von #WhatsApp als sicherem Messenger für diplomatische Konversationen ab. Empfohlen wird stattdessen #Signal. netzpolitik.org/2020/ist-whats

klapauzius boosted

Zu schön, um wahr zu sein?
#Paris könnte bald fast ganz von #Autos befreit sein.
Platz ohne Ende, lachende Kinder auf der Straße, kein Motorenlärm und viel Grün.
Und das Beste: Die Bürgermeisterin hat keine Gegner*innen.

Ein "Pro Auto"-Programm wäre in Paris inzwischen "politischer Selbstmord".
Das muss doch in Wien auch möglich sein! Daher fordern wir: #WienAutofrei!

web.archive.org/web/2020021412

#FridaysForFuture #MobilitätsWende #LebenswerteStadt #AutofreieStadt #GoodNews

klapauzius boosted

Secret details—hidden costs, loan servicing fees, and inducements to insiders—about financing the $1.1 billion sale of the .ORG domain registry should be made public.

EFF and AFR are calling on ICANN and Ethos Capital to do so.

We are one of over 800 nonprofit organizations that oppose this deal. eff.org/press/releases/eff-see

klapauzius boosted

(Prominente) Twitteraccounts, die sich fürs Fediverse nur interessieren wenn sie im Vogelkäfig gesperrt werden und wir sollen dann drüben die Trommel rühren, damit sie da wieder freigeschaltet werden, während sie hierher gerade noch per Botfunktion ihren Content rüberschicken - interessieren mich eher weniger.

klapauzius boosted

Weil sich ein Chefredakteur einer großen deutschen Boulevard-Zeitung gerade als Retter des Journalismus und der Sitten aufspielt, sei verwiesen auf dieses Zitat:

Waffen, deutsches Geld" Normahl).
Die wahren Opfer einer Politik, die glaubt Frieden durch Bomben zu schaffen werden ignoriert. Das größte Leid in einem militärischen Konflikt trägt immer die Zivilbevölkerung. - 2/2

Show thread

Kindheit als Albtraum | Telepolis

heise.de/tp/features/Kindheit-

Defender2020 der Nato mit motivierter Beteiligung Deutschlands.
Wieder einmal mehr wird versucht einen Konflikt nicht mittels Diplomatie, sondern mit der Zuschaustellung militärischer Macht zu lösen und nimmt eine Eskalation billigend in Kauf.
Lieber Krieg statt Diplomatie. Ist für die Wirtschaft bekanntlicherweise eh besser ("Deutsche - 1/2

"Transportkolonnen in der Nacht auf deutschen Autobahnen, lange Güterzüge, die durch deutsche Bahnhöfe gen Osten rollen, Panzer auf Binnenschiffen im Ruhrgebiet[...]"

Großmanöver Defender 2020: Deutschland im Auge des Sturms | Telepolis

heise.de/tp/features/Grossmano

klapauzius boosted

RT @REntwaffnen@twitter.com

Der US-Frachter #Endurance brachte Panzer für das #Defender2020-Großmanöver der #NATO nach #Bremerhaven.
@greenpeace_de@twitter.com-Aktivist*innen umkreisten im Schlauchboot den Militärfrachter. Andere schwammen im Hafenbecken und die Polizei riegelte den Hafen ab:
butenunbinnen.de/nachrichten/p

🐦🔗: twitter.com/REntwaffnen/status

klapauzius boosted

#NSU Akten sollten 120 Jahre verschlossen bleiben. Nach dem rechtsextremen Mord an Walter Lübcke wurde die Sperrfrist um 90 Jahre verkürzt - sie sollen nun in 2044 veröffentlicht werden. Wen schützt man hier? Was verbirgt man hier? Veröffentlicht JETZT die NSU Akten! #Hanau

#rechtsextremismus #NSU

klapauzius boosted
Zitat:

Mittwoch: Terroranschlag in zwei Shisha-Bars in #Hanau
Freitag: Brandanschlag auf Shisha-Bar in #Doebeln
Heute: Schüsse auf Shisha-Bar in #Stuttgart

Deutschland wird gerade Zeuge einer Terrorserie. Es ist viel zu ruhig in der Öffentlichkeit. #NazisRaus #NieWieder!
klapauzius boosted

Zu diesem Wahlsonntag möchte ich verweisen auf die Worte von Kurt Schumacher von vor mehr als 80 Jahren:

"Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen"

(23.2.1932)
#Hamburgwahl #HHWahl

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!