Annika Joeres von correctiv.org auf Twitter

"Am Ende dieser nervenaufreibenden Recherche kam es, wie es kommen musste:
Eine Person im -Netzwerk, Sigmar Gabriel, drohte mit rechtlichen Schritten gegen unsere Recherche. Natürlich haben wir sie heute trotzdem veröffentlicht - ein Mustread"

Oh ja.

correctiv.org/aktuelles/russla

für die müssen kein sein, andere Länder wie z.B. Spanien haben schon signalisiert Leopard 2 liefern zu wollen. Die Argumentation dagegen ist einfach schwach. Finde es macht auch keinen Unterschied ob es westliche oder sowjetische Bauart ist, alte Marder und Leopard 1 sind bestimmt keine Superwaffen im Vergleich zu den T-72 die Polen liefert. Warum diese Ausreden?

Weil das Corona-Thema gerade weniger Menschen auf die Straße treibt, demonstrieren die rechtsextremen "Freien Sachsen" jetzt gegen Kinder vor deren Schule - die Schülerschaft dort engagierte sich für Klimaschutz.

tag24.de/dresden/lokales/recht

Es ist höchste Zeit, die fossilen Subvention abzubauen, die jedes Jahr mit 65.000.000.000 Euro die Klimakrise weiter anheizen.

Die Einschätzung von Ökonom @MFratzscher vom @DIW_Berlin bei #Lanz:

Wenn man nur 1 Minute im Internet surft, sich dabei auf Medien-Seiten bewegt und den Netzwerkverkehr protokolliert, weiß man: Ohne Werbe- und Trackingblocker kann man sich unmöglich im Internet aufhalten. 🙈

Installieren - sofort!: kuketz-blog.de/firefox-ublock-

Flammende Appelle für Putins Politik erscheinen vermeintlich auf Nachrichtenseiten wie t-online, "Bild" und "Spiegel". Doch sie sind Fakes und Teil einer riesigen prorussischen Kampagne.

"Nach dem Klick auf einen Link wirkt die Umgebung täuschend echt. Technisch werden Codes der Originalseite eingebunden, dazu Bilder und Logos und sogar die Anzeigenausspielung."

Wie Putins Trolle die deutsche Öffentlichkeit manipulieren

t-online.de/nachrichten/deutsc

Der Schweizer NDB warnt davor, dass Russland für Infrastruktur aus der Schweiz nutzt. Das berichtet die Zeitung "Blick" unter Berufung auf vertrauliche Unterlagen des Nachrichtendienstes.

wollte auch 2021 die deutschen Bundestagswahlen beeinflussen. Dabei sei vor allem Annalena Baerbock in den Fokus von Desinformationskampagnen gerückt. Die Angriffe stehen laut NDB in Verbindung zum russischen Militärgeheimdienst .

t-online.de/nachrichten/ukrain

fordert bei von den Verantwortlichen mit zu verhandeln. Lässt aber weitestgehend offen wie mit Putin verhandelt werden soll. Er sagt es nicht, aber ich habe den Eindruck als hätte er eine Teilung der im Sinn. Vermutlich ist seine Forderung nach einem schnellen Status Quo durch die Angst vor radikalen Protesten in seinem Bundesland motiviert. Finde ich irgendwie verständlich aber trotzdem falsch.

Die alte & beendet geglaubte Debatte um die Verlängerung der #Atomkraft. Kann sie angesichts drohender Energieengpässe eine Zukunft haben? Wer das glaubt, sitzt wahrscheinlich populären Irrtümern über #Atomenergie auf meint @ChristophBautz@twitter.com.

blog.gls.de/energie/atomdebatt

Der Sicherheitsforscher Felix Krause hat herausgefunden, dass In-App-Browser von auf Javascript-Code in Dritt-Websites einschleust. So könnte Tiktok theoretisch„alle Tastatureingaben und Taps“ überwachen, einschließlich Passwörtern und Kreditkarteninformationen.

Die Injections fänden zwar tatsächlich statt, bestätigte ein Sprecher von Tiktok, aber ausschließlich zur Fehlersuche, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung.

Dann ist ja alles gut ... oder?

t3n.de/news/neue-spionage-vorw

Facebook hat der Polizei offenbar nach einem Gerichtsbeschluss die Daten einer 17-jährigen Nutzerin aus Nebraska übergeben, gegen die wegen einer ggf. illegalen Abtreibung ermittelt wird. Auf Grundlage der Chats beschlagnahmte die Polizei mehrere Laptops und Smartphones. Die Polizei hatte einen Tipp bekommen.

Der Fall nährt Befürchtungen, dass von den Techkonzernen gesammelte Daten nach dem Fall von Roe v. Wade dabei helfen könnten, Frauen wegen Abtreibungen anzuklagen.
spiegel.de/netzwelt/web/abtrei

Schwachstellen bei #VideoIdent durch CCC aufgedeckt: Wie leicht man in einem Video-Call den Eindruck erweckt, einen echten Ausweis in der Hand zu halten www1.wdr.de/nachrichten/schieb

So, so, Lindner plant also 10 Milliarden Steuerentlastung für gehobene Einkommen. 70% der Bevölkerung bekommt praktisch nichts. Der Union gefällt das und will noch mehr. Und Scholz sieht Lindners Plan mit Wohlwollen. Scholz hat diese Entlastung der Top-Verdiener selbst schon zweimal durchgezogen.
tagesschau.de/inland/scholz-li

Unerträglich, mit welchen Mitteln rechts versucht, Politiker einzuschüchtern und zu brechen.
Und der Rechtsstaat findet kein Mittel. Die langfristigen Auswirkungen, die Hemmungen, demokratisch aktiv zu sein, sind völlig verheerend.

RT @DieterSteffmann@twitter.com

Rechtsextreme inszenieren Robert Habecks Entführung msn.com/de-de/nachrichten/othe

🐦🔗: twitter.com/DieterSteffmann/st

Wer das ahnen können, dass lieber Besserverdiener und Ölmultis subventioniert als klimafreundliche Sozialpolitik zu betreiben.

Aktivisten übersetzen chinesische Medien: Die Propaganda entlarven

Chinas Kommunikation nach außen entspricht nicht der im Inneren des Landes. Aktivisten machen das mit „The Great Translation Movement“ sichtbar.

taz.de/Aktivisten-uebersetzen-

Querdenker, Hass, Drohungen, Suizid 

Kurz nach Veröffentlichung des Artikels erhielten wir Kenntnis davon, dass sich die im Text erwähnte Ärztin Lisa-Maria Kellermayr das Leben genommen hat.
Zuvor drohten Querdenker ihr, sie hinzurichten. Sie ist ein weiteres Opfer von stochastischem Terror geworden. #QuerdenkerSindTerroristen

zeit.de/2022/08/corona-leugner

Show thread

Wegen der hohen sorgen sich viele vor dem kommenden Winter. In Kassel stiftete ein gefälschtes Schreiben zusätzlich Unruhe: Angeblich werde die Stadt die Heiz- und Warmwasserzeiten einschränken. Doch das stimmt nicht. Das angebliche Schreiben ist nicht von der Stadt .

"Sowohl die Stadt Kassel als auch die Städtischen Werke betonen, dass es sich bei dem Schreiben um eine Fälschung handelt."

tagesschau.de/faktenfinder/inl

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!