@kuketzblog Lässt sich bei modernen (Elektro-)Autos die Mittelkonsole noch durch einen DIN-Schacht mit Autoradio ersetzen, um Android-Lösungen des Herstellers zu umgehen und somit die installierten Abhöreinrichtungen zu minimieren?

@moeeee @kuketzblog Dort wo Du es noch kannst, wird es mMn wenig bringen: es geht nicht um das Autoradio, sondern um die Fahrzeugelektronik/-telemetry (am CAN Bus) - aus ITSec Sicht getrennt hoffentlich von "Media/Entertainment".
MMn nicht/schwer manipulierbar und wenn Du es könntest, gehe ich davon aus, dass Du die Zulassung/Versicherungschutz verlierst, da es Bestandteil der Homologation ist - mit Folgen analog zum 'Frisieren eines Mofas/Rollers'.

@Ar @moeeee @kuketzblog

Die Sendeantenne außer Betrieb nehmen geht mit Alufolie.
Dann ist zumindest kein online tracking mehr möglich.

@koothrappali
Mach mal Alufolie auf die Windschutzscheibe und fahre zur Fahrzeugabnahme...
@Ar @moeeee @kuketzblog

Follow

@ephics @Ar @moeeee @kuketzblog
Soll heißen die Antenne ist jetzt in der Scheibe ?
Ok das wird schwierig. ;-)
Ich vermute wird die Scheibe vom Fahrzeug abgedeckt empfängt das Radio nichts und der Rückspiegel funktioniert auch nicht mehr...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!