kubi boosted

STUDIOGESPRÄCH | Verbot von Microsoft365 an Schulen bereitet Schulleitern Sorge

"Es ist unser Auftrag, [Fachinformatiker] an der betrieblichen Realität auszubilden". (Schulleiter der Schule, an welcher die Petitionsstarter "ausgebildet" werden)

@dagaz

landfunker.de/studiogespraech-

kubi boosted

✅ ❌ ❓ We are seeking feedback on our new Forms application. If you use online forms regularly and/or have tried our Beta cryptpad.fr/form/

We would love to hear from you: cryptpad.fr/form/#/2/form/view (spoiler: it's a form)

kubi boosted

Solche Petitionen zeigen, wie weit das Brainwashing mit schon vorangeschritten ist. Ein Verzicht würde laut Aussage des Petitionsführers bedeuten: „Dieses Verbot würde uns in unserem Schulalltag in die Steinzeit zurückwerfen“. Das Gegenteil ist der Fall, wir würden eine Epoche der digitalen Unmündigkeit hinter uns lassen.

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/v

kubi boosted

Mein Jobsuche-Profil.
Ich biete:
+ Linux-Admin-Kenntnisse auf Senior-Level (>20 Jahre Erfahrung)
+ Erfahrung in IT-Security (ehem. ISB)
+ selbständige Arbeitsweise und Hands-On-Mentalität

Ich bin nicht:
- jung, dynamisch, agil, überkommunikativ

Ich suche:
+ Job im o.g. Bereich. Gerne ein Betrieb mit Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich.

Ich suche nicht:
- einen Job, der den neuesten Trends hinterher rennt und sicherheits-/datenschutztechnisch fragwürdige Tools nutzt

kubi boosted

Why is everyone talking about #Windows 11 these days? We are waiting for the free #Debian 11 instead! Who too?

We'd like to take the opportunity to thank all the Debian contributors for their work in the past and on the upcoming #Bullseye release. Thank you for reliably powering Codeberg since day one!

kubi boosted

Seit heute sind die Registrierungen auf unserer Instanz offen. Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder:innen!

kubi boosted

RT @patrislav
Heute eine besonders schöne "Torte der Wahrheit" von @katjaberlin

kubi boosted

Mit interaktiven Karten verdeutlichen Forschende der #UniFreiburg (Projekt @loklimfreiburg@twitter.com) die Auswirkungen des Klimawandels auf Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg.
pr.uni-freiburg.de/pm/2021/hit
#Klimawandel

kubi boosted

🚀 CryptPad 4.7 is now live on cryptpad.fr!

This version introduces the new Form application to collaboratively create surveys and polls. This is a Beta version of the app with more features to be added in the coming weeks.

kubi boosted

Sicher hatte die SPD dabei wieder „große Bauchschmerzen“
Bundespolizeigesetz: Große Koalition einigt sich auf Staatstrojaner-Einsatz schon vor Straftaten

Die Bundespolizei soll Staatstrojaner gegen Personen einsetzen, die noch gar keine Straftat begangen haben. Darauf haben sich SPD und Union im Bundestag geeinigt, übermorgen wollen sie das Gesetz beschließen. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hatte eigentlich angekündigt, das "auf keinen Fall" mitzutragen.

netzpolitik.org/2021/bundespol

kubi boosted

freiburg.social hat nun auch einen offiziellen "Vereins-Account". Ja, wir sind noch nicht ganz richtig ein Verein. Die Gründungsversammlung haben wir hinter uns, die Eintragung ins Vereinsregister steht noch aus. Aber wir sind guter Dinge. Und seit kurzem auch mit richtigem Logo unterwegs! Wir freuen uns wie Bolle und sind auch ein bisschen stolz auf das, was wir bisher schon geschafft haben. Bleibt in Kontakt, es gibt immer wieder Neues zu berichten!

kubi boosted

“RKI-Schätzung: CWA hat über 100.000 Infektionsketten unterbrochen” heise.de/news/RKI-Schaetzung-W Zentraler Satz: „Den Beitrag, den die CWA zur Eindämmung leistet, schätzt das RKI in etwa so hoch ein wie den aller Gesundheitsämter gemeinsam.“ Evaluation war eine Vorgabe des BfDI :-)

kubi boosted

Connect with us and other users on
#Matrix: matrix.to/#/#codeberg.org:matr
Mastodon / Fedi: @codeberg
Twitter: @codeberg

And unofficial (not maintained or created by us, but from the community):
IRC: #codeberg on libera.chat
Reddit: reddit.com/r/Codeberg/
+ add more if you know about
Looking forward to seeing you.

kubi boosted

Die ersten Tröts sind raus, wir machen es aber noch offiziell: Hallo, liebes Fedivers!

Wir sind jetzt auch auf Mastodon und tröten auf der bawü.social-Instanz des @lfdi.

kubi boosted

Wenn MS 365 etwas gut kann, dann Metadaten sammeln. Aber kann man ja auch mal sinnvoll verwenden...

Wir planen für unsere Schule eine Alternative zum MS Teams Kosmos, u.a. einen -Server.

Ein Blick in den MS 365 Tennant verrät: In einem Schuljahr wurden von knapp 900 Benutzern ca. eine viertel Million Chatnachrichten verschickt.

Das hilft schon mal etwas bei der Dimensionierung des Matrix-Servers... und erfordert ein durchdachtes Löschkonzept!

kubi boosted

@kuketzblog
Wir hatten eine interessante VK mit einem IT-Beratungslehrer. Microsoft ist bequem und auch funktional komfortabel, aber eben auch digital freiheitsberaubend. Letzteres wollen die Lehrer nicht und suchen nach Alternativen. Wir bauen gerade eine auf, die auf FOSS gründet und technisch wie organisatorisch Rundumbetreuung bietet. Der Schlüssel liegt in diesem Mehrwert. Wir sind zum Angebot aufgefordert.
dd-eg.de/index.php?id=newsarti

kubi boosted

🔥 FragDenStaat wächst! Wir suchen eine*n Entwickler*in (Backend, Frontend) ab Mitte Juli (60-100%)! Bewerbungsfrist ist der 27. Juni.

Bitte retweetet und leitet weiter, dankeschön!
fragdenstaat.de/blog/2021/06/0

kubi boosted

Eine Lehrerin hat den hr-info Beitrag, indem ich interviewt wurde, im Radio gehört. Sie findet es schade, dass ich da so eine Bühne bekommen habe, da ich ja nur Bildung verhindern wolle 🤦‍♂️

Jetzt muss sie nur noch Microsoft-Certified-Teacher werden, dass passt dann gut...

kubi boosted

Wir verkleinern unseren Serverpark, wegen gesunkener Nachfrage, um kosten zu sparen.

Wenn ihr Kund*innen bei #Hetzner seid: wir können euch 2x AX41-nvme übertragen. Bei der Übertragung spart ihr euch die Einrichtungsgebühr. Serverstandort Deutschland, nähere Infos findet ihr hier: hetzner.com/de/dedicated-roots

Meldet euch per Direktnachricht hier, first come first serve, keine Garantie.

Und wir löschen die Daten natürlich vorher ordentlich. ;) :boost_ok:
#noxp

kubi boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!