Mike Kuketz ✅ is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.

@kuketzblog ich hatte es aktiviert, da ich in meinem wohlwollenden Optimismus annahm, dass #Wire ihre eigenen Analysetools verwenden (z.B. Piwik).

@kuketzblog In #Signal ist so ein Dreck aber nicht eingebaut? Weil dann nutze ich das wieder als Ausweichmöglichkeit

@kuketzblog wenn ein Messenger, der von sich behauptet Privacy orientiert zu sein, darauf mit "ist doch normal" reagiert - hat er sich in meinen Augen völlig disqualifiziert.

@kuketzblog damit sind die und ihr Wire für mich Geschichte, schade

@kuketzblog
Mixpanel nutzen wir für anonyme Nutzungsstatistiken, um Wire zu verbessern – wir sehen, wie Funktionen genutzt werden u. ob es Probleme gibt.
Dies steht auch in unserem Privacy-Whitepaper: wire-docs.wire.com/download/Wi
Die Option ist opt-in und kann auch jederzeit ausgeschaltet werden.

@kuketzblog
Wir haben einen Fehler in Android- und Web-App bestätigt, der dazu führte, dass Nutzungsdaten anonym mit Mixpanel geteilt wurden, bevor Nutzer zustimmten. Sobald Nutzer abgelehnt haben, wurden keine Daten mehr übermittelt.
Wir beheben dieses Problem jetzt.

@kuketzblog
Zum generellen Punkt nicht zu wissen, was Nutzer in der App machen – das ist dasselbe wie blind zu fliegen, keine Informationen darüber zu haben, was funktioniert und was nicht, welche neuen Funktionen nützlich sind etc. Es ist schwer, auf diese Weise eine praktikable und erfolgreiche Lösung zu entwickeln. Ich glaube, wir haben mit Wire einen fairen Kompromiss geschaffen.

@cityroler @kuketzblog Mal im Ernst, bei #Signal, #Conversations und wohl auch #Threema geht es auch ohne zusätzliche Analytics-Module. Leuten, die es mit ihrer Privatsphäre ernst meinen, würde ich #Wire trotz des grundsätzlich tollen Ansatzes derzeit nicht empfehlen.

Abgesehen davon solltet ihr eurer App mal einen Update-Mechanismus verpassen, der nicht vom Play Store abhängig ist. Auch das klappt bei eurer Konkurrenz besser.