Follow

"Eine typische Android-App ist laut der Studie an zehn verschiedene Drittanbieter angeschlossen." Universität Oxford: arxiv.org/pdf/1804.03603.pdf - Man könnte auch sagen: Im Play Store gibt es fast nur noch Schad-Apps mit Schnüffelfunktion.

@kuketzblog Das Problem wird sich auch durch solche erschreckenden Meldungen nicht lösen lassen. Millionen Android Nutzern ist das egal. Ich denke schon, daß ein großer Teil jemanden kennt, der ihnen aus diesem Dilemma helfen könnte. Auch das Smartphones mit nicht mehr gepflegten Firmwares
eine Gefahr darstellen und nur noch durch Custom ROMs zu retten sind. Ich mache ständig Leute darauf aufmerksam, und biete meine Hilfe an. Die Reaktionen darauf könnt ihr euch wohl denken.

#Android #Root #ASUSMemoPadHD7
Puhh … Also, ich habe jetzt ein paar Beiträge gefunden und ein bisschen was ausprobiert, aber bei mir kommen einfach andere Fehlermeldungen oder das Gerät verhält sich ganz allgemein anders. Ich kann zum Beispiel den Recovery-Mode nicht starten. Das Gerät beschwert sich, dass es mit dem Befehl nichts anfangen kann ("Kein Befehl").
Im Moment bin ich noch nicht verzweifelt, aber ein wenig Frustration macht sich schon breit.
Kennt jemand das Problem?
@mase @kuketzblog

@funqr @kuketzblog Welches Revovery hast du jetzt, und wie hast du es installiert? Welches ROM willst du letztendlich flashen?

@mase Ich arbeite leider immer noch daran, Root-Rechte zu bekommen. Wenn ich das Tablet hochfahre und anstelle vom "Normal Boot" den Recovery Mode auswähle, kommt dieses Android-Maskotchen und sagt mir, dass es keinen Befehl gibt.
Mit adb bekomme ich die Rückmeldung "cp: /system/xbin/su: Operation not permitted" und Wenn ich nun irgendwas im F-Droid-Store versuche zu installieren, bricht der schon den Download ab.
@kuketzblog

@mase Den letzten Punkt vergisst du bitte wieder. Ich befürchte, dass ich nur das WLAN ausgeschaltet hatte 🤦‍♂️ 😂
@kuketzblog

@funqr @kuketzblog Und wie hast du gerootet? Erzähl mal, was genau du bis jetzt gemacht hast.

@mase
Mit #motochopper habe ich sichergestellt, dass mein Device erkannt wird. Dann habe ich die run.sh-Datei ausgeführt. Dort kam die Fehlermeldung mit dem "not permitted". Ich habe außerdem noch eine root check App installiert, die aber einfach immer sagte, dass ich root wäre. Kann ich das noch anders prüfen?
@kuketzblog

@funqr @kuketzblog Zuerst mußt du mal ein ROM drauf kriegen. Rooten kannst du danach immer noch. Root ist keine Voraussetzung für custom ROMs.

@mase
Ach so, das wusste ich nicht. Woran kann ich denn erkennen, dass ein ROM für mein Gerät passend ist? Du hattest Android 5 vorgeschlagen. Gab es dafür einen bestimmten Grund?
@kuketzblog

@funqr @kuketzblog Wahrscheinlich gibt es kein ROM mit einem neueren Android als 5. Ich würde mal auf xda-developers gucken. Wenn es was gibt, dann dort. Du hast dir kein besonders gut unterstütztes Gerät ausgesucht. Mediatek Socs sind meistens problematisch.

@mase
Ich habe das Gefühl, dass es nicht "Mediatek Socs", sondern "Mediatek sucks" heißen müsste 😁
@kuketzblog

#ASUS #MeMO Pad HD 7:
Auf android-hilfe.de und transformerforums.com habe ich noch einige Beiträge gelesen und eine (vermutlich vergebliche) Petition unterzeichnet, dass #Mediatek den Source Code offenlegt.
Die Forenbeiträge, die Aussicht auf ein Custom ROM stellen, verlaufen irgendwann im Sande 😢
Was macht man mit einem solchen Device, dass sich partout nicht mit aktuellerem Android betreiben lässt? Die Hardware tut noch und ich hasse es, Elektroschrott zu produzieren.
@mase

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass viele Downloads mittlerweile nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein Artikel auf xda-developers lässt ein wenig hoffen, aber leider weiß ich noch nicht genug über das Thema um zu wissen, ob es hier nicht einfach um die gleiche Version geht, die ich bereits auf dem Tablet habe. forum.xda-developers.com/showt
Was sind "Custom Recoveries"?
@mase

@funqr Custom Recoveries sind Recoveries wie TWRP. Mit denen kannst du etwas mehr machen, wie mit den vorinstallierten, z. B. Flashen odet komplette Backups. So ein Recovery brauchst du auf jeden Fall.

@mase Ah, okay, verstehe. Dann werde ich mir das mal ansehen. Kann ich eigentlich solch ein Backup auch auf meinem Rechner auseinandernehmen, damit ich Daten herauskopieren oder andere Daten unterbringen kann?

@funqr Das sind binäre Backups der gesamten Partitionen. Da würd ich nix dran machen. Solche Manipulationen kannst du direkt auf dem Gerät machen, wenn du gerootet hast.

@mase
Ich hatte es so verstanden, dass man für ein vollständiges Backup Root-Rechte braucht. Das würde ich natürlich gerne vorher machen.
@kuketzblog

@mase Framaroot habe ich auch noch ausprobiert. Da kommt aber immer "Failed :-( … Exploit work but installation of Superuser and su binary have failed" (Boromir, Faramir und Barahir) @kuketzblog

@kuketzblog Womit klar sein sollte, warum wir bei @fdroidorg derartige proprietäre Bibliotheken nicht akzeptieren. Bei uns wird nicht geschnüffelt!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!