@kuketzblog Endlich ist Matrix dabei!Das hat mich echt immer entsetzt,wenn ich in der Empfehlungsecke gesehen hab,dass sogar zentralisierter Muell wie Signal empfohlen wird,aber dann die gerade fuer Anfaenger wesentlich einfachere Jabber Alternative Matrix fehlt.Gut,dass das endlich ergaenzt wurde 👍

@kuketzblog Empfehlung aber, nicht bei matrix.org einen Account zu erstellen (Dezentralität, Serverlast) sondern eher bei Universitäten, z.B. in Weimar auf matrix.bau-ha.us

@tobi
Gibt es eigentlich noch eine Liste mit Matrix Servern? Diese hier ist ziemlich überschaubar, finde ich.

hello-matrix.net/public_server
@kuketzblog

@aendi @kuketzblog
Nicht wirklich, außer die Betreiber tragen sich *aktiv* in diese Listen ein. Am besten ist aber immer bei Unis etc. zu schauen. Ansonsten sind libreho.st relativ neu; da gab es vor 2 Wochen erst den Kick-off workshop. Wäre auch einen Blick wert, zumal die Leute über Matrix immer ansprechbar sind.

@tobi
Okay, dann schau ich mir libreho.st mal an bzw. was ich sonst noch so finde... 🙂
@kuketzblog

@kuketzblog Würde es in dem Zusammenhang Sinn ergeben, seine SSID zu verbergen?

@akf @kuketzblog Irgendwer meinte, dass in den WLAN-Datenbanken eh nur die MAC des AP landet. Also nein. Ist mir eh unklar, was die Aktion soll. Wer einen Funkdienst betreibt, macht sich nun mal zum Teil der Öffentichkeit und hat keinen Anspruch auf "ignoriert werden". Network Location Provider sind doch nicht per se schlecht, nur weil Google das macht.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!