Follow

Die Studie "De­ce­i­ved by de­sign" sollte jeder einmal gelesen haben. Sie zeigt auf wie sich Google, Microsoft, Facebook und Co. die größte Mühe geben, um Kontrolle vorzutäuschen, Einstellungen zu verstecken, diese missverständlich darzustellen oder den Nutzer mit irreführenden Formulierungen vom Schutz seiner Privatsphäre abzuhalten.

Stichwort: Dark Patterns / Nudging

forbrukerradet.no/undersokelse

@kuketzblog Oder sie bauen so viele Nachteile ein, dass man die Einstellungen gar nicht sinnvoll verwenden kann.

@kuketzblog Auch die neuen Werbungen von Facebook, die junge Menschen mit Sorgen um ihre Privatsphäre zeigen, sind sehr irreführend. Es wird dort überhaupt nicht auf Privatsphäre gegenüber Facebook, sondern nur gegenüber anderen Privatpersonen eingegangen, verfehlt also total das gesamte Ausmaß.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!