Follow

Das ZDF bekleckert sich mal wieder nicht gerade mit Ruhm und integriert in eine einst trackingfreie App (ZDFtivi für Kinder) gleich zwei Datenschnüffler:
- Google Ads
- Google DoubleClick

reports.exodus-privacy.eu.org/

@kuketzblog wissen die offiziell davon udn was sagen die dazu?

@kuketzblog

Diese Tracker sind schon lange drin. "infOnline" fehlt noch in der Auflistung. Diesen Tracker kann man aber zumindest theoretisch in der APP abschalten.

Noch viel schlimmer als "ZDFtivi" ist der relativ neue "KiKA-Player". Diese APP ist vollgestopft mit Trackern. Und das obwohl sie sich an ein sehr junges Publikum richtet.

Das ist eine Riesen-Sauerei vom Zwangs-TV und gehört abgemahnt.

@kuketzblog Und weg damit!Sehe sowieso ueberhaupt keinen Mehrwert in Apps von TV oder Radiosendern.Die koennen nichts,was nicht auch Firefox mit uBlock Origin ohne Tracking und ohne Speicherverschwendung kann.Einigermassen nuetzlich sind ja noch Universalapps wie Radio.de oder TuneIn (beide auch nicht trackingfrei,das weiss ich),aber speziell nur fuer einen Sender,das ist Quatsch.

@kuketzblog kann wer java und hat lust zdf support für NewPipe zu bauen?

@theScrabi Keine Ahnung, was so eine Senderapp alles kann. Aber rein für die Sendungen gibt es ja

Zapp (Deutsche Video-Streams von öffentlich-rechtlichen Sendern) - f-droid.org/app/de.christineco

und natürlich mediathekview.de/

@hontoni das stimmt, aber mediatek kann zapp halt nich so.

@theScrabi Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst.

Zapp hat im Menü (links) einen Modus für Livestrem und einen für die Mediathek. Da konnte ich gerade alle gestern über MV am Laptop gesehenen Sendungen abrufen.

Oder meinst du ein anderes Problem?
Ich nutze die App ja eher selten. Parlaments TV ist aber *die* Stärke der App. Beim Abwaschen und kochen. 😆

@hontoni Ja das stimmt, sie kann Mediatek, aber die Darstellung is halt nur ne Liste der zuletzt online gestellten Sendungen.

@theScrabi Haste recht. Knöpfe mit Senderlogo zum schnellen filtern (und evtl. abonnieren) nach Sendern hat die Liste nicht. Das geht nur über die Suchfunktion um dann nach Sender/Thema/Titel filtern.

Möglicherweise ein Verbesserungsvorschlag an Zapp. 😃

@hontoni

> Möglicherweise ein Verbesserungsvorschlag an Zapp. 😃

Full ack :D

@theScrabi mir würde es schon reichen wenn die app nicht immer crashen würde

@theScrabi ha! Wo ich dich jetzt erwische 😁

Hast du Lust in newpipe in Zukunft auch links von invidio.us/ zu unterstützen?
Also das man diese öffnen und auch teilen kann?

@fdroidorg @kuketzblog

@Mike Kuketz :mastodon:
Es ist nicht direkt ZDF sondern die Mitarbeiter.
Ich habe diese Probleme auch immer. Es werden einfach Google Dienste (Tracker) genutzt, weil man das ja schon immer so gemacht hat.
Andere Firmen machen es ja auch...
Das Problem ist nicht direkt ZDF, sondern es sind weltweit die Programmierer und besonders die Mitarbeiter im Marketing.
Wie soll man ohne Google Tracker der Geschäftsführung zeigen können, wie toll und erfolgreich die APP ist?
Naja und Open Soruce Alternativen?
Jein, muss man sich mal anschauen aber bisher hat man ja immer mit Google gearbeitet...
ARGH!!!!!
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!