Follow

Joplin: Schöner, quelloffener ToDo-Manager für Desktop- und Mobilsysteme. Inkl. Synchronisation.

joplin.cozic.net/

@kuketzblog Noch wichtiger: Notizen! Mit Markdown und Verschlüsselung!

Wobei es aus meiner Sicht eher ein "Zettelkasten" ist, an den eine To-Do Funktion angeflanscht wurde. Gut finde ich aber die Umsetzung, dass man es auch mit Nextcloud geräteübergreifend nutzen kann. Und das funktioniert recht gut.

@malte @kuketzblog

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann einfach auf github ein Ticket aufmachen.
Meiner Erfahrung nach werden sinnvolle Vorschläge auch gerne aufgenommen.

@malte Ich nutze Joplin schon ein halbes Jahr als Ersatz für Evernote und habe das Systemübergreifend auf Android, Linux und Win im Einsatz.
Das ist für mich mehr ein #Notizbuch als ToDo Liste, dafür gibt es ganz sicher bessere Apps.
Ich bin froh das ich #Evernote ersetzen konnte und meine Daten jetzt nicht bei denen speichern muss.
@kuketzblog

@kuketzblog
Leider ist die APP nicht auf F-Droid. Oder habe ich sie nur übersehen?

@colon
Ja, aber es gibt dort auch eine Tracker-Warnung.
@kuketzblog ist die App schon mal getestet worden?

@angry
reports.exodus-privacy.eu.org/ sagt keine Tracker. Wundert mich daher.
Muss sagen die APP funzt echt gut.
Manchmal ist der sync (Nextcloud mit ent2end encryption) auf dem desktop etwas langsam. Hab aber auch nie den terminal client dafür probiert sondern nur die GUI APP.

@colon
Das ist der Report für eine ältere Version, die so im Izzy-Repo gar nicht mehr angeboten wird. Die dort verfügbare Version ist mit einem Tracker markiert - Google Firebase
reports.exodus-privacy.eu.org/

@angry oh du hast recht. War mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte den Link aus dem Aurora Store (yalp-store mit anderer GUI).
Scheint in Version 1.0.179 reingekommen zu sein der Tracker.
Werd mir mal bei Zeiten den changelog und die changes für das Release ansehen und entweder ein Issue oder einen PR aufmachen

@angry
Die neueste Version von Joplin hat laut Exodus kein firebase mehr integriert. Genauer gesagt gar keine tracker mehr

reports.exodus-privacy.eu.org/

@angry hatte das mit ClassyShark3xodus - ClassyShark3xodus (Scan apps for trackers) - f-droid.org/app/com.oF2pks.cla
Getestet. Auf der Webseite von Exodus hab ich noch keinen scan der neuesten Version gefunden

@angry die APP nimmt sich ja die tracker-listen von exodus, wird von Exodus angeboten und wurde erst am 13.02.19 aktualisiert. Sollte also aktuell sein die liste

@kuketzblog eine Option für umfangreiches Notekeeping ist org-mode:

- Emacs auf dem Desktop
- Orgzly auf Android (F-Droid)

Alles per Syncthing oder Cloud synchronisiert.

orgmode.org
f-droid.org/app/com.orgzly

@kuketzblog direkt mal ausprobiert und für gut befunden - gerade im Zusammenhang mit unterschiedlichen Systemen (Linux <-> iOS).

@michi Hab ich nicht. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Bin zufrieden.

@kuketzblog Bin gerade dabei von TickTick zur NextCloud umzuziehen. Mit Tasks vermisse ich bisher nichts: f-droid.org/packages/org.tasks

@kuketzblog "QownNotes" kann ich ebenfalls empfehlen, auch Open Source und Cross Plattform

@kuketzblog Danke für den Hinweis.Wollte mich schon mit m...to-do anfreunden

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!