Follow

Interessant. In Firefox 67 (Mai 2019) wird der Content-Blocker um eine Anti-Fingerprinting-Option erweitert.

Ich bin mal gespannt, wie gut das funktioniert.

@kuketzblog Ist es nicht faszinierend, dass aus einer Software zum Betrachten des Internet eine Software zur Abwehr des Internets wird?

@kaffeeringe

@kuketzblog
Aktuell dienen Firewalls auch eher dazu, Programme ein- als Angreifer auszusperren...

@kuketzblog
Brauche ich dann den Canvas Blocker add on nicht mehr?

@Cedara
Den hat man noch nie genutzt. Er gibt dir jedes Mal eine neue Canvas "ID" womit du immer erneut einzigartig im Internet sein wirst.
Besser ist es unter about:config das "resist fingerprint" anzuschalten somit man viele anti Tracking Maßnahmen vom Tor Browser bekommt und im Falle Canvas geben die Seiten nur "Tor Canvas signatur" aus.
@kuketzblog

@Nidhogg @Cedara @kuketzblog
CanvasBlocker verändert nicht nur die Canvas API (auch wenn man resistFingerprinting verwenden, und den "Schutz" für die Canvas API deaktivieren sollte, o.Ä.).

Zum Beispiel schützt es bei dieser Variante, die auch trotz resistFingerprinting unterschiedlich sein kann (aber über neustarts hinweg persistent): browserleaks.com/rects

Und auch das auslesen der "history.length" verhindern, was ebenfalls begrenzt zum fingerprinting genutzt werden kann.

@sicako
Dafür nutzt man besser (und effektiver) Container inkl. Temporary Container
@Cedara @kuketzblog

@Nidhogg
Stimmt, es macht die history.length noch ineffektiver, indem es einen dazu verleitet neue Tabs zu öffnen.
Die Methode mit den Rects basiert aber auf der Darstellung des Browsers, ist dadurch also nicht gedeckt (Fonts, Schriftgröße, "Zoom", etc).
Die DomRects API zu blockieren (auch wenn Whitelists verfügbar sind) macht aber auch nur bedingt sinn, da manche Funktionen auf Websites dadurch nicht mehr richtig funktionieren (z.B. manche Videoplayer).
@Cedara @kuketzblog

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!