Follow

Beste Open-Source-Tastatur aus dem F-Droid-Store: Simple Keyboard

Cursor lässt sich mit Wischen über die Leerzeile verschieben. Epic!

f-droid.org/de/packages/rkr.si

@kuketzblog
Dazu noch Wortvorschläge, eine Emoji-Taste und eine Bewegungseingabe und es wäre die perfekte Tastatur für mich

@R @kuketzblog zum Glück kann das erwähnte (außer Cursor verschieben per Tastatur) auch noch die #AOSP-Tastatur. Swipe allerdings nur mit properitärer System-Lib.

@rugk @kuketzblog durchaus, allerdings ist das Cursor-Verschieben durchaus ein klasse feature. Und ich mag das Material Border Layout sehr gerne

@R @rugk @kuketzblog Anfangs hatte die noch kleine Corsortasten links und rechts von der Leertaste. Was mir noch fehlt wäte eine Tab Taste, neben dem A ist noch Platz.

@STP_KITT Leider kann man (oder ich finde es nicht) das Layout so einstellen wie ich es gerne hätte / bzw gewohnt bin (Deutsch QWERTY)

@R Doch sicher, aber vermutlich nur, wenn Du auch schon f-droid.org/de/packages/com.an installiert hast. Im Appdrawer müßtest Du jetzt AnySoftKeyboard App. In der dann auf's zweite Icon (vereinfachte Weltkugel soll das wohl darstellen) unten links klicken. Dort dann auf "Aktiviere Tastaturen und Sprachen". Ich verwende das Layout "Deutsch breit". Unter dem 3. Icon unten links läßt sich dieses Grundlayout dann noch anpassen. Zwischendurch o. wenn Du fertig bist mal die Sicherungsfunktion benutzen :-)

@STP_KITT Das deutsche. Sprachpaket habe ich installiert, aber ich bekomme es nicht hin das QWERTY Layout gleichzeitig mit dem deutschen Sprachpaket Zu verwenden. Entweder English mit QWERTY Oder Eben Deutsch mit QWERTZ 😔

@kuketzblog
Bleibe lieber bei AnySoftKeyboard. Ebenfalls aus FDroid, hat aber deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten (die mir bei Simple Keyboard fehlen) und ist generell ausgereifter finde ich.

@Nidhogg @kuketzblog Oh ja! Swipe vermisse ich doch sehr, konnte mich allerdings bislang nicht zur Installation von Swype oder SwifKey durchringen.

@dirkolmes
Ich nutze daher die Google Tastatur aber blocke Internet dafür.
So kann ich swypen und meine Daten gehen nicht raus
@kuketzblog

@Nidhogg @kuketzblog Die Google Tastatur muss ich aber auf #lineageos nachinstallieren, oder? Die AOSP Tastatur ksnn kein Swipe, soweit ich das sehe ...

@Nidhogg @kuketzblog hab gerade mal GBoard probiert ... Nicht gut. Swipen ging nur auf englisch. Die dt Tastatur muss immer noch getippt werden :-(

@dirkolmes
Stimmt. Man muss einmalig Internet erlauben, die deutsche Sprache installieren lassen und dann geht fortan die App ohne Internet und swypen geht auch auf Deutsch
@kuketzblog

@Nidhogg AnySoftKeyboard kann das seit neuestem, falls Du es mal ausprobieren möchtest.

@Nidhogg Ja, man muß es in den Optionen aber manuell einschalten & es ist noch als Beta-Funktion betitelt. Bei mir funktionierte es, warum auch immer, erst nach einem Reboot.

@kuketzblog
Tastatur installiert. Wie kann ich die aktivieren?

@wilerling Unter Android 9:

Einstellungen > System > Sprache & Eingabe > Bildschirmtastatur > Tastaturen verwalten

@kuketzblog
Da muss man aber erst mal drauf kommen, über sie space taste zu wischen... Aber wenn man es weis, ist das sehr hilfreich!

@kuketzblog
Schade, die Wort Vorschläge sind aber weg. Kann man das irgendwie aktivieren?

@Stellwerk @jedie

ohne swype - - ohne mich...

dann muss gboard noch eine weile herhalten (natürlich mit afwall vom internet auf ewig getrennt und nur per yalp installiert, keine sorge ;))

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!