Follow

Schon älter, aber daran müsst ihr nach jeder Installation von LineageOS denken: Rückwärtssuche für die Telefonnummer deaktivieren. Ansonsten geht die Anfrage beim Aufruf der Telefon-App direkt an Google.

kuketz-blog.de/android-lineage

@kuketzblog
Die optionen waren bei mir standardmaessig aus bereits :think:

@kuketzblog Danke! War tatsächlich aktiviert... Genau wegen solchen Features benütze ich AFWall+ und erlaube nur jenen Apps Internetzugriff die den auch wirklich benötigen. Telefonapp gehört nicht dazu.

@kuketzblog
Is doch nicht zu glauben! Nee, wusste ich noch nicht. Wie kann so ne Scheiße default sein!? 😳

@homer77
und da ist es dahin, mein Vertrauen in #LineageOS.

warum sollte denn jmd. die auf Datenschutz wert legen so einen ScheiS verzapfen...urg
@kuketzblog

@kuketzblog hatte mal gelesenen mit der DSGVO haben die das für die betroffenen Nutzer bei Neuinstallationen standardmäßig deaktiviert, aber bin mir nicht mehr ganz sicher (was genau).

@rugk @kuketzblog Es gab vor etwa einem Jahr Änderungen dazu: In 14.1 (review.lineageos.org/c/Lineage) und 15.1 (review.lineageos.org/c/Lineage). Wer LineageOS aber nicht von der offiziellen Homepage erhält, hat häufig noch ältere Versionen in Verwendung. Deswegen ist der Hinweis damit nicht sofort obsolet.

@attac_hl @rugk @kuketzblog Ich habe vor einer Woche LineageOS 15.1 in der aktuellen Version auf dem Aquaris X Pro installiert und da war das noch / wieder an?

Wird jedenfalls in der neuen Serie interessant darauf zu achten...

@kuketzblog ist bei resurrection remix os 7 leider auch so voreingestellt.

@kuketzblog Jemand mal ein ticket aufgemacht dazu?

-> gitlab.com/LineageOS/issues/an

Ist vielleicht Sinnvoller, als nur darüber zu informieren ;)

#LineageOS

@kuketzblog danke, war bei mir (LineageOS 16) auch standardmäßig aktiv

@gerald @kuketzblog Bitter ist das. Aber alles Gute ist nie beisammen, sagt man.. War da nicht auch was mit Captive Portal (Nutzung"Hotel-WLAN")? Das konnte man nur mit Root abstellen. DAS müsste LOS mal abstellen. Meine Erfahrung mit Bug Reports (hier Feature Requests) war vor einiger Zeit eher schlecht. Ach guck hier: kuketz-blog.de/android-captive

@kuketzblog
Oder einfach auf stellen.

Habe ich so gemacht, weil ich das recht praktisch finde und openstreetmap da mehr vertraue als Google...

@nuron Bei welchem Provider hast du das eingestellt? Ich kenn nur Adressen und Ortung als austauschbare Provider 🤔

@nuron :Anoxinon: osm kann telefonnummern? Oder missverstehe ich gerade was?

@aerror
In der Telefon APP von lineageos oben rechts auf das Menü => Einstellungen => Telefonnummernsuche => Dienst für Vorwärtssuche => Openstreetmap

Also ja, das geht. Und funktioniert soweit auch ganz gut.

@kuketzblog
Gerade mal die Einstellungen gegeguckt. Man kann das bei manchen Roms scheinbar sogar von Google auf OpenStreetmaps ändern.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!