Follow

Chat over IMAP. Das könnte - richtig umgesetzt - etwas werden. Ich bin gespannt!

"COI is a free & open standard that is built on top of the IMAP and SMTP standards."

coi-dev.org/

@kuketzblog Ist das kompatibel mit Delta Chat oder wird da ein "proprietärer" Zusatz aufgesetzt?

@juh @kuketzblog Prinzipiell gute Idee, aber:
1. IETF diskutiert gerade JMAP als IMAP-Nachfolger, weil IMAP für modern/mobile suboptimal ist.
2. Wenn's nur darum geht, dass jeder hat eh ne Mailadresse hat, dann könnten Mailprovider auch jetzt schon (und das gab und gibt es) einen XMPP-Account für jeden einrichten. Adresse identisch. // Für COI-Support müssten Server- und Client eh angepasst werden, könnte dann auch mit XMPP geschehen.

@juh @kuketzblog
Ok, Vorteil von COI wäre, dass Nicht-COI-Teilnehmer COI-Msgs als normale Mails sehen würden — erlaubt das die Spec? So wie bei Delta.Chat; das, soweit ich verstehe, die leichtgewichtigere (Zwischen)Lösung ist, oder?

@kuketzblog Hab' gestern davon gehört, scheint sowas ähnliches zu sein. delta.chat

@ckeen @kuketzblog "Thanks to Delta Chat Core, as a client developer you do not even need to deal with IMAP directly." coi-dev.org/

@kuketzblog
Erbt leider alle Probleme vom SMTP, insbesondere den Berg von "meta"-Daten im Header.

@kirschwipfel @kuketzblog Ich hab zufällig gestern ein paar Mailheader untersucht: im Schnitt hatten sie 13k Header

@kuketzblog Gibt bei GitHub sogar schon ein Alpha Client namens OX Talk für das COI Netzwerk.
github.com/open-xchange/ox-tal

@kuketzblog
Also da hätte ich gerne eine Erklärung was daran richtig umgesetzt werden kann.
Für mich klingt das nach einem schlechten Scherz.
Ich gebe gerne zu das XMPP nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber COI?!?

Lasst den Alten Ranz doch sein und verwendet die Energie darauf ein simples, sicheres und modernes Protokoll zu entwerfen oder noch besser bei matrix mitzuarbeiten.

@Brolf @kuketzblog Bleib mal cool, mehr Konkurrenz zu den proprietären IMs ist gut, außerdem funktioniert #COI in Form von Delta Chat schon lange sehr gut & auf iOS besser als #XMPP was ich als Verfechter von letzterem zugebe. Außerdem ist COI, und wenn's nur als Übergangslösung in die Geschichte eingehen wird, am ehesten dazu geeignet Leute ins Boot zu holen, da einfacherer Zugang, höchste Kompatibilität zwischen Plattformen & Clients & die meisten Leute die Vorraussetzungen bereits erfüllen.

@STP_KITT

@kuketzblog

OK das ist ein Argument dafür.
Entschuldigt ich wollte nicht ausfallend werden 😇

Mein Problem mit COI ist, dass IMAP ein Protokoll ist das in seiner Gänze niemals implementiert wird da es zu komplex und überladen ist. COI wird da jetzt noch einen Layer Komplexität drauf packen.

Komplexität ist halt der Feind von Sicherheit. :/

@Brolf
Delta Chat hat ja prinzipiell gut funktioniert, aber wenn man seine normale Mailadresse genutzt hat wurde der Posteingang doch sehr unübersichtlich... Wird das bei COI auch so sein? Tauchen alle Nachrichten in deinem Posteingang auf?
@kuketzblog

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!