Follow

Wir sollten noch mehr Überzeugungsarbeit leisten und insbesondere Medien, öffentliche Einrichtungen und Politiker ins Mastodon-Universum holen.

Macht mit!

kuketz-blog.de/vorlage-kommt-i

@kuketzblog Ich finde es schade wenn sogar viele, die sich eigentlich sehr für das Thema Datenschutz (im weiteren Sinne) einsetzen diesen Schritt nicht wagen/schaffen.

@kuketzblog
ja, aber bitte gezielt einladen.
so ein seehofer z.B. will ich nicht hier haben.

@kuketzblog Ein Datenschutzexperte hat uns (@luki) darauf hingewiesen, dass die gängige Mastodon-Datenschutzerklärung nicht den Anforderungen von Art. 13 DSGVO entspricht. Kennst du jemanden, der da kompetent Abhilfe schaffen kann?

@letterus Rechtlich kann ich das nicht beurteilen - welche Passagen wurden denn genau kritisiert bzw. was fehlt nach der Meinung des Datenschutzexperten?

@kuketzblog Eine ganze Reihe - es fehlen vor allen Dingen Angaben oder sind unpräzise. Von Verantwortlichen bis zu Angaben zu Drittlandtransfer, Verarbeitungsgründe usw. Müsste eigentlich schon mehr Leuten mit Ahnung aufgefallen sein (habe ich auch nicht), hat aber offenbar noch niemand geändert.

@kuketzblog Von Krautreporter bzw. einem ihrer Reporter hatte ich unter einem Artikel vor ein paar Wochen mal die Rückmeldung bekommen dass sie Mastodon mal ausprobieren wollen.
Hoffe das passiert auch 😊

@kuketzblog

das Fediverse mit all seinen Apps sollte gefeatured werden und nicht alleine Mastondon.

Ein Hinweis das ein Registrierung auf kleinem Servern der Idee des Fediverse und der Dezentralisierung eher entspricht sollte auch Neulingen kommuniziert werden.

@kuketzblog Mir fällt die enorme Fokussierung auf Mastodon auf. Ich finde es gut, dass "wir" ein solches Zugpferd haben, würde mir aber gerne auch deutliche Hinweise auf andere Möglichkeiten wünschen.

Hallo @kuketzblog , vielen Dank für den Beitrag. In Dresden hat @fsfwdresden dankenswerterweise bereits einen ähnlichen Blogbeitrag mit dem Hashtag gepostet. steht hierbei für Decentralisation Day und soll regelmäßig auf nicht zentralisierte Dienste im aufmerksam machen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!