@kuketzblog "… sammeln darf – Einverständnis vorausgesetzt"

Und sammeln tut – Einverständnis nicht mal abgefragt. Oder hat sich mit Pie etwas daran geändert, dass diverse Einstellungen (wie Konto-Synchronisation: Kontakte, Kalender, Fit, Bla etc) zu Google Servern stattfinden, ohne dass dem User dies auch nur mitgeteilt wurde? Meine Kursteilnehmer (VHS) bekommen jedes Mal große Augen, wenn ich sie zu Settings › Konten › Google navigieren lasse.

@IzzyOnDroid Toll, dass Du da Aufklärungsarbeit leistest!

Hättest Du da Kursmaterialien, die Du bereit wärst der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen?

@triF5 Ich hätte meine Folien (LibreOffice Impress), die ich bei Interesse zur Verfügung stellen kann. Ansonsten stehen meine Bücher unter CC-BY-NC-SA, ebenso wie meine Android Website mit ihren Artikeln und App Listen: android.izzysoft.de/

@IzzyOnDroid hey habe definitiv Interesse. Wie würden wir denn die Übergabe der Ware gestalten? ;)

@triF5 du schickst mir eine E-Mail und ich antworte dir mit Anhang? Könnte die Datei natürlich auch irgendwo ablegen und den link schicken. Beides geht aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

@kuketzblog ich durfte schon einige male bei Verwandten erleben, in welchem Ausmaß Daten angreift. Da lief es mir jedes mal kalt den Rücken runter. Und in der Activity Page stehen ja wahrscheinlich nicht alle Informationen.

@kuketzblog Die Perversität der Datenkrake nimmt kein Ende. Sobald ich wieder am heimischen Rechner bin werde ich einiges umstellen...! Google/Alphabeth ist echt eine Seuche. Wir brauchen ein wirksames Antidot.

@kuketzblog "Steigbügelhalter der Datenkrake" ist selbstgefälliges Nazisprech.

@kuketzblog Immer wieder wenn ich sowas sehe bin ich froh,dass ich von denen schon lange ueberhaupt nichts mehr nutze und das komplett blockiere.Und andere Leute konnte ich auch schon ueberzeugen.Hier surft jeder mit Firefox und sucht mit MetaGer und das ist auch gut so.Und die Androiden sind sowieso gerootet und entgoogelt.

@kuketzblog Wird der Datensammelei von Google (ein wenig) der Riegel vorgeschoben, wenn man Blokada mit entsprechenden Listen verwendet? Gesucht wird natürlich über Startpage ;-)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!