Follow

Ich freu mich auf den neuen Mozilla Firefox (Fenix) für Android:
- Komplett neu entwickelt
- Nutzt weiterhin GeckoView
- Nicht so träge wie der aktuelle Firefox

Guter Schritt von Mozilla! 🧙‍♂️

Prieview leider aktuell nur im Google Play Store erhätlich. Alternativ Download via Yalp-Store sollte funktionieren.

@kuketzblog
Was für signifikante Verbesserungen erhoffst du dir? Privacy by design wird der leider auch nicht umfassen.

@kuketzblog kann aber im Moment noch keine Passwörter synchronisieren. Sprich: Die müssen jedes mal von Hand eingetragen werden.

@ostfriese @kuketzblog Passwörter laufen bei mir über Keepass. Aber die Preview App ist pfeilschnell. :mastogrin:

@koetpi @ostfriese @kuketzblog Passwörter im Browser speichern ist eh tendenziell unsicher.

Ich nutze ebenfalls Keepass DX aus F-Droid.

@kuketzblog
Zwar kein Build von F-Droid, aber, wenn man den Play Store nicht mag kann man die apk auch direkt von GitHub beziehen. Gibt dann halt keine Updates.
github.com/mozilla-mobile/feni

@kuketzblog hauptsache es funktioniert mit Keepass2android. was ja aktuell nur mit Firefox Klar geht.

@marzzzello autofill ja? bei meinem test vor 3-4 Monaten ging das nich nicht. werde ich dann mal testen, danke. @kuketzblog

@Hughenknubbel
Das hängt IMHO auch von der verwendeten Android-Version ab. Jedenfalls kann Keepass2Android hier für jede App Passwörter eintragen.
@kuketzblog

@KopfKrieg in den apps läuft das bei mir auch wunderbar. im Browser nur in sehr ausgewählten.

@kuketzblog
Leider ist immer noch kein Add-on-Support in Sicht...

@kuketzblog

Ich nutze seit der AlphaVersion aucn den TOR-Browser für Android.

@kuketzblog Hat der dann endlich ne Sandbox und Site Isolation?

@kuketzblog Ich habe bisher eine Installation gescheut, weil nicht klar ist, ob Tracker in der App enthalten sind. Gibt es dazu bereits Erkenntnisse? Auf Exodus ist Fenix noch nicht gelistet.

@kuketzblog
Telemetriedatenversand ist nach der Installation standardmäßig aktiviert. 😠

@kuketzblog

> Prieview leider aktuell nur im Google Play Store erhätlich

Wem es nicht zu umstaendlich ist kann die APK auch direkt von der Quelle besorgen: github.com/mozilla-mobile/feni

@kuketzblog es gibt schon lange builds von Firefox in f-droid unter dem fennec namen Fennec F-Droid (Browse the web) - f-droid.org/app/org.mozilla.fe , frage ist ob dass der Build ist den du suchst.

@taknil @kuketzblog Das ist noch der alte Firefox und insofern zuweilen schnarchlahm…

Aber über den Yalp Store geht es.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!