Follow

Die Empfehlungsecke umfasst mittlerweile 21 Themen. Welches Thema fehlt nach eurer Auffassung bzw. würdet ihr gerne in der Empfehlungsecke sehen?

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

@kuketzblog
Empfehlenswerte mobilfunkanbieter. Als ISP finde ich in-berlin toll bzw plane, umzusteigen.

Aber im mobilfunkbereich hab ich moch keine tolle alternative gefunden.

@toogley @kuketzblog Ist aber je nach Region sehr unterschiedlich verfügbar... bin mir nicht sicher ob sich da eine Empfehlung aussprechen lässt.

@no_b0dy @kuketzblog

Btw. in-berlin betrachtet ihren DSL Anschluss als historisch an, fuer Neuvertraege lohnt sich das nicht mehr.

@toogley Da gibt es IMHO nichts bzw. das würde ich ungern da aufnehmen.

@kuketzblog

Warum wuerdest du das ungern da aufnehmen? Nur der Neugier halber.

@kuketzblog off-site backup. Ich habe da keinen systematischen Ansatz und das wurmt mich

@taknil @kuketzblog Meine Backups landen auf einem NAS, auf dem alle Daten-Mounts verschlüsselt sind, von dort auf verschlüsselten USB Platten und die kann man off-site lagern.

Alternativ sowas wie Duplicati, das die Daten vor dem Upload verschlüsselt. So kann man die Backups nach aktuellem Stand auch in Public Clouds lagern.

Mal so als Brainstorming.

@kuketzblog
Wie Android selber gebaut werden kann.
Also aktuell gehalten werden kann, wenn zum Beispiel Lineageos das noch gute Telefon nicht mehr unterstützt.

@edanomil Zu komplex und auch von Gerät zu Gerät teilweise unterschiedlich. Sowas ist nichts für eine Empfehlungsecke.

@kuketzblog Ich würde mir zusätzlich zu Android ein paar Infos zu iOS wünschen!

@kuketzblog

(Eigene) Cloud bzw. Datensynchronisation / Datenaustausch ("Wie verschicke ich denn große Dateien über Email wenn ich Dropbox / WeTransfer & co. nicht nutzen darf???")

Heimrouter (Open Source Eigenbau oder ggf. bestimmte hersteller)

Sichere TLS Konfiguration nach aktuellem Stand (Versionen / Ciphers etc.)

Linksammlung / Literatur Empfehlungen zum Einstieg für Leute die sich für Pentesting interessieren bzw. dies mal üben wollen

@kuketzblog
Literatursammlung/-empfehlungen fände ich auch sehr interessant. Gerne auch verschiedene Themen anstatt nur spezialisiert auf Pentesting

Hardware für Heimgebrauch (Netzwerk, selfhosting versch. Services, etc.)

Backup-Lösung für daheim.

@cardinalbyte @kuketzblog Was genau ist mit "Literatursammlung" denn gemeint? Kann mir darunter jetzt nicht wirklich viel vorstellen.

@no_b0dy
Ich hatte an Literatur gedacht, um sich bei Interesse intensiver mit einem bestimmten Thema/Themen zu beschäftigen.
@kuketzblog

@cardinalbyte @kuketzblog Ah verstehe, du meinst ne Art Linksammlung zu Artikeln oder Bücherempfehlungen?

@no_b0dy
Korrekt, in der Art: Das Thema interessiert euch? Dann empfehle ich folgendes Buch / folgenden Kurs / Youtube-Video Serie / etc. :)
@kuketzblog

@cardinalbyte @no_b0dy Das finder iht bereits in der »Einstiegshilfe«. Mehr werde ich dazu auch nicht empfehlen, außer den Grundlagen.

kuketz-blog.de/einstiegshilfe/

@kuketzblog @no_b0dy
Danke für die Info! :) Die Vorschläge habe ich bisher übersehen.

@kuketzblog
ich fänd es klasse, wenn es eine Anleitung gibt, wie man sich einen VPN ins eigene Heimnetz einrichtet. Die meisten Anleitungen hierzu haben immer mehr vorausgesetzt als ich kann.
Im Zusammenhang dann: was sind gute anbieter für DynDNs

@kuketzblog Vielleicht wie man eine eigene Nextcloud sicher einrichtet und ggf. über VPN extern erreichbar macht. (Der Pi4 würde sich dafür ja eigentlich eignen, hat mittlerweile ja USB3 und GBit Ethernet.) Ja, es gibt bereits zig Anleitung und auch welche die sich auf Sicherheit beziehen. Allerdings sind diese meist schlecht dokumentiert und eine Reihe Befehle nacheinander ins Terminal copy&pasten ohne zu wissen was diese eigentlich machen ist ja mal alles andere als sinnvoll.

@kuketzblog
Das Thema Verschlüsselung finde ich auch interessant:
Verschlüsselungsstrategien unter den verschiedenen Betriebssystemen, dafür empfehlenswerte Apps incl. Verschlüsselung externe Backups

@kuketzblog
Ich finde auch die Themen Synchronisation und Verschlüsselung interessant. Konkret suche ich selber momentan nach einer Lösung für einen plattformübergreifenden Kalender (PC und Android), Lesezeichensynchronisation und Dateiaustausch (-> Nextcloud, Radicale, Syncthing?) und all dies am besten verschlüsselt.

@thorondor Baikal für Kontakte / Kalender und Syncthing für Dateisynchronisation.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!