Follow

Ich habe schon lange keine App-Reviews mehr durchgeführt. Daher ist nächste Woche App-Review-Week. 5 Werktage - 5 Apps. Diesmal: Ihr dürft Apps nennen, die geprüft werden sollen. Von allen Einsendungen über Mastodon werden 5 zufällig gewählt. Einsendeschluss ist der 14. Juli, 22 Uhr. Bitte pro Account nur eine App wünschen.

@kuketzblog weiß nicht obs zu absurd ist: Cannon Camera Connect

@kuketzblog Ich bin nicht ganz sicher, ob sie nicht schon mal getestet wurde, aber wenn nicht, wäre die Tagesschau-App mal interessant. Die gibt es ja auch im F-Droid-Repo der Tagesschau.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Versionen. Zumindest gefühlt lief die von F-Droid flotter.

@kuketzblog Die Nextcloud App. Die ist sehr unzuverlässig geworden.

@kuketzblog Interessant wäre: Ein Test der Samsung "sicheres WLAN" Zwangsapp auf aktuellen S10 und S10+ Geräten. Wäre ein "Achtung" mit Ausrufezeichen angebracht? Eventuell Nennung von Alternativen, die das Gerät und die persönlichen Daten in einem fremden WLAN besser schützen?

@psychonaut @kuketzblog Was genau soll das sein?
Bin neugierig geworden.

Gesendet von einem S9

@aytac @kuketzblog

Die App nennt sich "sicheres WLAN", ist auf meinem S10+ vorinstalliert gewesen und lässt sich ungerootet nur deaktivieren, nicht deinstallieren.

Wird eine WLAN Verbindung hergestellt kommt eine Push Nachricht mit einem "Warnhinweis und bietet das "Aktivieren" eines VPN an. Das Ziel ist nicht konfigurierbar. Da werden wohl viele drauf klicken statt zu deaktivieren.

Für andere: Das war ein Themenenvorschlag für den Blog. Bitte hier nicht als Hilferuf verstehen, danke.

@kuketzblog Total Commander wäre cool. Gibt es leider nicht auf fdroid, nur im Playstore oder beim Hersteller ghisler.com/android.htm

@ckeen Nein. Total Commandern hat auch ein FTP-plugin, das ich brauche. Ansonsten ja, denke ich, aber ich habe ghost commander zuletzt ca. 2018 getestet.

@kuketzblog
Battery Charge Limit
f-droid.org/de/packages/com.sl

Würde mich freuen, wenn ein Profi hier mal auf Herz und Nieren überprüfen könnte.

@kuketzblog Run.GPS wäre mein Wunsch, da ich die App sowohl zum Laufen als auch zum stationären Training nutze (Pulsmessung per Brustgurt).

@alex @ubo @kuketzblog +1 für komoot!

Einzige App aus dem Aurora store da ich das komplett Paket gekauft habe.. Aber vor allem aus Datenschutz Aspekten wäre es interessant

@kuketzblog die offizielle "Digitales Amt" App der Republik Österreich hat Firebase tracker inkludiert

@kuketzblog die DLF Audiothek? :) de.deutschlandfunk.dlfaudiothek

@kuketzblog untis mobile
Meine Schüler werden faktisch gezwungen diese App zu verwenden. Das Sekretariat nimmt Krankmeldungen via Telefon oder Email nicht mehr entgegen. Viele meiner Schüler haben bereits gar keinen Laptop/PC mehr Zuhause.

@kuketzblog
Deezer wäre interessant. Auch Magic Earth oder DeltaChat.

Mich persönlich würde bunq interessieren, da sie mit „Maximaler Privatsphäre“ werben, aber Hotjar und Co. auf ihrer Website einbinden und ihre Infrastruktur bei AWS hosten. Aber Untis mobile betrifft sicher deutlich mehr Nutzer uns sollte auf jeden Fall in die App-Prüfung. Vielen Dank für das Engagement!

@kuketzblog
Untis Mobile ist an vielen Schulen für die Lehrer verpflichtend und für die Schüler obligatorisch, enthält 2 Tracker und wurde in den letzten 2 Jahren um ein Vielfaches aufgebohrt. Es st mir als DS-Beauftragtem ein Dorn im Auge.

@kuketzblog Emby. Angeblich eine datenschutzfreundliche Alternative zu Plex. Falls man zum testen einen Emby Server benötigt, werfe ich noch Jodel in den Raum.

@kuketzblog
Hab jetzt keine direkte App, aber sowas wie einen applocker würde ich begrüßen... Auch ohne Root aber :)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!