Follow

Gerade mit unserer Kleinen unterwegs. 8 bis 10-jährige Kinder auf dem Spielplatz. Rufen sich gegenseitig "Alexa" und geben sich Befehle. Man kann nur erahnen wie verwanzt die elterlichen Haushalte sein müssen... ;-(

@nifker Ich bisher auch nicht. Aber es lässt erahnen wo es die nächsten Jahre hingehen wird.

@kuketzblog Gruselig, wie schnell sich sowas verbreitet und wie selbstverständlich Kinder das in ihr Leben implementieren.

@kuketzblog doch, meine 4-jährige kam auch gerade aus dem Kindergarten mit den Worten: " Alexa, mach das Licht an" :,-(((

@choboDOC @kuketzblog Licht hier Licht da. Wenn man den Arbeitskollegen erklärt, dass das Blödsinn ist, dann muss man schon aufpassen, dass man nicht zum volldepp erklärt wird auf der Firma. Da ist ne Faszination entstanden, das ist kaum zu stoppen.

@kuketzblog Meine Große heißt Alexa (so benamst bevor der Mist rauskam). Frage nicht was die durchmacht.

@kuketzblog @mathias
Oh mann, das arme Kind! So wird es wahrscheinlich allen personifizierten Alexa´s ergehen. Aber den Kindern auf dem Spielplatz darf man dafür nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben. Die wachsen da ja sprichwörtlich hinein und werden mit diesem »Bullshit« groß. Woher sollen sie es besser Wissen, wenn es ihnen genau so vorgelebt wird. Das Totalversagen ist bei Eltern, Erziehern und Lehrern zu finden.

@kuketzblog @nifker @PorcusDivinus @choboDOC @SeanGeil @mathias

»What a f*cking world.«

Das zeigt aber auch, wie perfekt das angewandte Marketing funktioniert.

@Mike Kuketz :mastodon:
Ja,ja
bis die ganzen Alexa,Cortana und Siri sich zusammen tun und Skynet erschaffen.
Dann mal schauen, wer wem Befehle erteilt ;-)

@marlon @kuketzblog also vor Siri hätte ich jetzt keine Angst. Ist ja noch eher Bot als KI :D

@kuketzblog
Mein Trauzeuge hat auch eine Alexa, seine ganze Wohnung verwanzt. Ich habe ihn über die wahren Ausnahmen aufgeklärt. Er will nichts wissen davon. Aufgrund dessen, wenn ich zu Besuch bin, wird regelmäßig nach einen weisen Sprinter gefragt, wo man den kaufen kann und wo der nächste Kindergarten ist.

@Mike Kuketz :mastodon:
Man findet heute kaum noch Fernseher, Smartphones, MultiRoomBoxen, etc ohne Alexa und co und es wird immer schlimmer.
In ein paar Jahren sind diese Wanzen überall und danach wird die Option zum abschalten entfernt...

@kuketzblog Schlimm dass soviele Eltern so fahrlässig mit dem Thema umgehen. Alexa im Haus aber das Kind darf nicht auf einen Baum klettern weil das gefährlich ist.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!