@tealk OpenWrt ist eine Router-Software. Pi-hole ist lediglich ein Ad-Blocker auf DNS-Ebene. Diese Funktion unterstützt OpenWrt ebenfalls + einiges mehr.

@kuketzblog ok also könne man den damit ersetzen, dann bin ich mal gespannt auf die Serie. :mastowink:

@kuketzblog Falls es überhaupt Sinn macht, bitte für alle „Kabelsurfer“ auf Router mit DOCSIS Modem eingehen.

@alex Die Fritz!Box 4040 kommt hinter eurem Modem/ Router vom Provider zum Einsatz. Es spielt keine Rolle wie die Einwahl davor erfolgt.

@kuketzblog achso, dachte die 4040 hätte ein integriertes DSL Modem.

Ok natürlich kann ich meinen Provider-Router als Bridge konfigurieren, aber dann hab ich wieder ein Gerät mehr was 24h Strom frisst..

@alex @kuketzblog verbraucht die denn so viel? Ob ich nun ein raspi oder einen weiteren Router laufen lasse, ist doch fast gleich?!

@alex @kuketzblog eio, eben mal geschaut. Raspi hat bei Stress 5w und die Box 3,5-7w ☺️

@rhizoet @kuketzblog
Ok meine Fritzbox (6490 cable) wird mit 11 Watt von AVM angegeben. Das sind im Jahr 25-30€ Stromkosten.

@alex Zeitschaltuhr und dann über Nacht 8 Stunden aus. Dann hast du 2/3 Drittel mehr an Geräten. ;-)

@kuketzblog Wer sagt, dass ich nachts schlafe? 😎

@kuketzblog Kann meinetwegen sofort losgehen. Fritz!Box 4040 ist gerade gelandet. 🤩​

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!