Follow

Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber ein paar der Kuketz-Blog-Moderatoren setzt bei Video-Telefonie auf Jami.

Plattformübergreifend und quelloffen. Sicherlich ein Blick wert.

jami.net/

@kuketzblog Jami - Leider keine 32-bit-Versionen für Debian und Windows.

Was ist eigentlich mit #Tox, und warum muss das Rad immer wieder neu erfunden werden?

@NHonigdachs Vielleicht, weil's nicht ordentlich weiter entwickelt wurde. Siehe Android App, die bis heute lediglich Messaging unterstützt.

Wenn der ganze Programmierschmalz für Matrix, Wire, Ring, Briar, Tox, Simlar, Ostel, Zrtp und wie sie alle heißen mal in eine Sache geflossen wäre, könnte es längst was Funktionierendes geben, denke ich oft.

@kuketzblog
Jami funktioniert bei Video Telefonie leider sehr schlecht, um nicht zu sagen, es ist unbrauchbar. Ich versuche es schon seit einiger Zeit zu nutzen, freue mich auf neue Versionen - werde aber immer wieder enttäuscht. Leider ist weit und breit keine Skype Alternative in Sicht - schade, schade.

@mr__r_
Soweit ich weiß läuft das ohne Zentralserver peer to peer. Innerhalb Deutschlands habe ich im ersten Test keine vernünftige Verbindung bekommen. Bei Verbindungen ins Ausland war es das Beste was ich in den verg. Jahren hatte. #jami
@kuketzblog

@mr__r_ @kuketzblog Ich habe alles ausprobiert und hatte zwischenzeitlich dasselbe Fazit gezogen, aber Nextcloud Talk funktioniert wirklich traumhaft.

@kuketzblog Weiß jemand wie der Chat und die Verschlüsselung funktionieren? ISt das ein eigenes Protokoll?

@kuketzblog
Der Akkuverbraucht ist (oh Wunder) wie bei p2p üblich extrem hoch...

Das ist leider n Stück weit ein Problem, wenn man sowas den Leuten andrehen will, dass sie das nutzen...

@nuron @kuketzblog

Gibt's da mittlerweile belastbare Zahlen zu?

Ich hab's mal installiert und beobachte den Verbrauch.

Btw hier meine ID:

d2a7578f02ba7972e68bc5eaa02cacde0b7613e1

@nuron @patrik @kuketzblog wenn es im Hintergrund läuft und mobile Daten verwenden darf, saugt es meinen Akku schnell leer und das Handy wird warm (nicht heiß). Ich habe das Experiment mal abgebrochen, bevor mein Handy ganz leer war.

@patrik @nuron @kuketzblog definitiv nicht. Mein Akku hält normalerweise ca. 2 Tage, mit Jami nicht mal mehr einen halben. Da sehe ich noch ganz viel Potential.

@nuron @technicallypossible @kuketzblog

Also ich hab mich mal rasch etwas in die Doku auf GitLab eingelesen [1]. So richtig habe ich den Vorteil noch nichts verstanden. Die Connections sind P2P aber fuer Videofonie braucht es natuerlich wieder TURN/STUN Server und so weiter, die ja wieder das serverlose Design torpedieren.

E2E Encryption ist noch mit Double Ratchet auf der To Do Liste.

Da kann ich einfach weiter auf Signal oder andere SRTP-Services setzen.

@patrik @nuron @kuketzblog ich habe die App vor einer ganzen Weile mal getestet, als sie noch Ring hieß. Seitdem scheint sich noch nicht so viel getan zu haben in Sachen Killerfeatures, die ich unbedingt haben muss.

@kuketzblog
Vielleicht ist (jitsi.org/) ein interessantes Tool. Scheint eine große Community zu haben und funktioniert ganz ohne Account. Matrix ermöglicht die Einbindung von jitsi-widget. Ich werde es mal ausprobieren.

Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht?

@doctore @kuketzblog
Wir nutzen es für Sessions unserer Linux User Group.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!