Follow

"Facebook scans system libraries from their Android app user’s phone in the background and uploads them to their server

This is called "Global Library Collector" at Facebook, known as "GLC" in app’s code

It periodically uploads metadata of system libraries to the server"

Facebook nutzt wirklich JEDE Möglichkeit, den Nutzer zu tracken bzw. zu identifizieren. Oder anders: Was technisch möglich, wird auch gemacht.

mobile.twitter.com/wongmjane/s

@kuketzblog Die argumentieren zwar immer mit personalisierter Werbung aber wer hat keinen halbwegs guten Adblocker laufen? Nein, da muß Größeres dahinterstecken. Ich bin der Meinung, daß es um Meinungs- und Informationsmanipulationen im ganz großen Stil geht. Die Trumpwahl war sicher nur ein Vorgeschmack.

@kuketzblog not just metadata:

"""Facebook can upload the entire files of all system libraries to their server through their Android apps

The app compresses each system library file using gzip and uploads them to server

Interestingly, the files are uploaded to a specific collection that’s related to my phone"""

@rook
@kuketzblog
Not only libraries, but any file which is public accessible.

@jochen @kuketzblog

I didn't see anything about that, do you have a link? I believe you, but I like having the details.

@kuketzblog

Mich würde es interessieren, was die noch alles abgreifen können.

@kuketzblog Ich meine die ja schon ein Patent darauf, Nutzer unbemerkt über das Mikrofon abzuhören...

@nifker
@kuketzblog

Das Patent würden sie wegen Prior Art aber schnell wieder verlieren. Skype war früher auch bekannt dafür, das selbe zu tun.

@jochen @kuketzblog Ja ok, aber ich glaube in den USA haben die da leichtere Karten, da dort ja die meisten "Erfindungen" ein Patent bekommen.

@kuketzblog Da hilft echt nur die Facebook-App deinstallieren und nach Möglichkeiten nicht mehr verwenden. Normalerweise nennt man sowas Virus...

@phel
@kuketzblog

Full ack!! 🥇

Die EU ist halt der 52. Staat von America 😂. Der 51. ist ja seit 1986 dem GB bzw. dem Common Wealth vorbehalten invidio.us/7Dw_aj68Gqg 😀

@jochen @kuketzblog Das merkt man auch daran, dass wir überproportional viele Nachrichten aus den USA bekommen. Was mit den restlichen 6 Mrd Menschen sonst passiert, ist den Zeitungen anscheinend egal.

@kuketzblog Kaufe ich mir bspw. ein nagelneues Samsung mit vorinstallierter Facebook-App, die sich bestenfalls und angeblich deaktivieren (nicht deinstallieren) lässt: Schnüffelt sie auch rum, obwohl ich sie nie benutze? Schnüffelt sie auch, obwohl ich sie deaktiviere?🤨

Ich befürchte, #aussicherheitsgründen muss man beide Male mit JA antworten!?

@geeess Ist die App deaktiviert, dann ist sie praktisch "aus" und kann keine Daten sammeln. Also ein probates Mittel.

@kuketzblog Okay, vielen Dank für die Info! Wenigstens eine "Waffe" gegen den Mist!!!

@kuketzblog Macht das WhatsApp auch? 😱

Hat sich jemand WhatsApp einmal unter die Lupe genommen und herausgefunden was es so alles nach Hause schickt?

@tok you mean that WhatsApp is aggressively scraping your address book for meta-data isn't sufficient to avoid that horrible app?
But at least you can use Open Contacts to isolate your Whatsapp contacts from the rest of your adressbook:  #^https://f-droid.org/en/packages/opencontacts.open.com.opencontacts/

@povoq Haha I think this is more than sufficient but I wonder if it is even worse.
For the contacts FB can find an excuse that surprisingly many people would accept: "It's needed for providing the service (or at least for good UX)."
For other information this excuse does not hold.

I also wonder if WA also collects data about non-WA phone calls and SMS. Technically it could spy on SMS.

I would be glad to see a thorough assessment of this spyware.

@kuketzblog
ich glaube ich deinstallier mal den messager von meinem phone (laeuft in einem zweiten useraccount)

@zem @kuketzblog und falls Du den Facebook Chat doch mal auf dem Smartphone nutzen musst, nutzt Du einfach diese Version der mobilen Facebook Seite: mbasic.facebook.com , das ist eine sehr rudimentäre mobile Seitenversion, in der der Chat noch genutzt werden kann 😉

@montag @kuketzblog @zem

Mir wurde für diesen Zweck 'Face Slim' empfohlen, weil ich leider auch nicht komplett drauf verzichten kann aber keine Facebook Software dafür nutzen möchte.

Face Slim (Connect to Facebook) - f-droid.org/app/org.indywidual

@crossgolf_rebel @kuketzblog @zem Mit dieser mobilen mbasac Seite von Facebook musst Du Dir keine extra Software installieren, Du brauchst nur den Browser.

@montag @kuketzblog @crossgolf_rebel Ich schau es mir mal an, werde aber vermutlich wirklich einfach FB kuebeln (es rennt ja noch in einer meiner VMs). Sowohl Face Slim als auch die mbasic seite kannte ich noch nicht.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!