Follow

K-9 Mail oder FairEmail. Was ist euer Favorit und weshalb?

@kuketzblog
Fairmail weil es aufgeräumter daher kommt.

@kuketzblog bisher K9. Kannte Fair Email noch nicht. Gebe @ck recht, K9 ist recht unübersichtlich. FM Test gestartet

@kuketzblog Bisher nutze ich noch AquaMail, obwohl ich das eventuell nicht sollte. Zuvor war ich mit K-9 Mail eigentlich sehr zufrieden.

@voiges @kuketzblog Also es spricht wenig gegen AquaMail, anders als Outlook und Co. überträgt das ja nicht deine Zugangsdaten lustig raus, sondern du zahlst mit dem stolzen Kaufpreis. Ist halt nicht FLOSS, das ist dann eine Philosophiefrage.

@frumble @kuketzblog Ich hab es 2017 noch für 2,69 € gekauft. Aber Mike hatte die ja mal unter die Lupe genommen und dabei einen Tracker ausgemacht.

@kuketzblog K9 hat die meiner Meinung nach bessere PGP-Integration. Dafür ist FairMail in Sachen UI/UX besser.

@kuketzblog K-9 Mail, weil FairEmail darauf aufbaut (afaik) und die Bugs in K-9 schneller gefixt sind.
Bonus, wenn beide installiert sind gibts aich seltsame Effekte. Das ist jetzt aber auch schon 1 Jahr her.

@kuketzblog Macht halt das gleiche, aber mit anderen Optionen, deswegen wars für mich auch nicht sinnvoll.

@alsternerd @kuketzblog Reden wir hier über das selbe K9, dass seit über einem Jahr kein Update mehr bekommen hat (github.com/k9mail/k-9/releases) und in deren Bugtracker sich mittlerweile fast 600 Issues sammeln?

Wobei ich es auch nutze: Es war damals das einzige, welches PGP konnte. Das ist da für mich nach dem E-Mail-Lesen DIE Kernfunktion.

@kuketzblog
Ich hatte bis vor kurzem K9, bin jetzt auf FairEmail umgestiegen. K9 war einfacher einzustellen und mit Synchronisieren schneller. Aber FairMail läuft jetzt mit kleinen Anfangsschwierigkeiten. Es kam laufend Meldung mit Pop3. Nach letztem Update perfekt.

@condor @kuketzblog Bei FairEmail ist standardmäßig SSL/TLS eingestellt was ich positiv finde, STARTTLS bei K-9 was ich eher fragwürdige finde. Allerdings funktionierte der Assistent nicht bei mir da ich die posteo.net domain verwende und FairEmail das nicht findet, Server domain ist ja auch posteo.de

@kuketzblog
K9-Mail, einfach weil ich es schon länger benutze und mich an die Steuerung gewöhnt habe. Außerdem finde ich das Einrichten einer Emailadresse in K9 einfacher.

@kuketzblog Bin auch noch auf K-9 Mail. Allerdings kommen da selten Updates. Das ist bei FairMail besser. Jedoch nutze ich K-9 Mail nun schon sehr lange und habe mich daran gewöhnt 🙂

@kuketzblog ich war und bin noch immer von dem gekonnten Minimalismus der App begeistert.
Einfach gehalten und klar strukturiert sowie lange Zeit in der Entwicklung. K-9 ist eine meiner liebsten Applikationen!👍

@rare_trax
Klar strukturiert?! So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. :D Nutze es zwar auch weil es alles (gut) macht was ich will, aber so richtig übersichtlich finde ich es nicht.
@kuketzblog

@tofuwabohu @kuketzblog
also ich finde das schon sehr aufgeräumt. Aber Du hast definitiv Recht mit der unterschiedlichen Wahrnehmung!👍

@rare_trax
Ja gut, dass die Ordneransicht aufgeräumt ist wenn nur die Standardordner vorhanden sind, ist irgendwo klar. :D Finde aber vor allem dass einige Einstellungen nicht sehr intuitiv zu finden sind. Funktionieren tut es trotzdem super.
@kuketzblog

@kuketzblog Aquamail, weil da im Gegensatz zu k9 die Suche funktioniert 🙈

@flo Dann versuche mal FairEmail. In der Pro-Version kannst du sogar auf dem Server suchen. Sehr praktisch.

@The_Observer6955
seit wann? Bei meiner letzten Nutzung klappte die Volltextsuche nicht.

@flo
Sorry, war auf die Serverseitige suche bezogen. Nicht auf volltextsuche.

@The_Observer6955
ok, dann habe ich das falsch verstanden.

K9 konnte in der Serversuche die Mails bei mir oft nicht öffnen. Da habe ich dann gewechselt

@kuketzblog

K-9 Mail. Weils einfach zu installieren ist und PGP super damit läuft. Aber habe ich nur auf dem Handy.

@kuketzblog K9 Mail, als ich FairEMail getestet hab war es buggy, ist aber auch schon etwas her.

@kuketzblog K9, weil Du das in Deinem Blog empfohlen hast :)

Allerdings hole ich den Großteil meiner Mailadressen überhaupt nicht per Smartphone ab.

@kuketzblog FairEmail. Wird mit jedem Update besser. K-9 hatte ich kurzzeitig im Einsatz. Konnte ich mich aber nicht für begeistern.

@kuketzblog K-9, weil es einfach super läuft und alles nötige mitbringt (z.b. PGP). Außerdem mag ich Dr. Who!
@kuketzblog ZwischenFrage: will man den privaten PGP Schlüssel auf dem Handy haben? Oder zu riskant?
@kuketzblog @erik und ich auf dem Yubikey. Davor hatte ich ihn auf dem Handy, natürlich mit starker Passphrase.

@kuketzblog K9, weil ich hier den Mailabruf komplett auf manuell stellen kann. Letzter Test von FairEmail ist aber schon ein gutes halbes Jahr her.

Was ich in beiden Apps vermisse ist die Option eingehende Mails nur als Plaintext anzuzeigen.

@kuketzblog K9, weil man das schon immer so hatte. Vielleicht sollte ich mal FairMail testen.

@kuketzblog Bisher K-9, Fairmail war für mich bisher nicht interessant. Nachdem ich hier jedoch einige Antworten gelesen habe, werd ich es wohl doch mal ausprobieren.

@kuketzblog K-9 find ich grafisch wenig ansprechend. FairEmail ist da etwas besser und hat alles, was man braucht.

@kuketzblog K9 aus Tradition. Ich warte erst mal ab, was Kuketz-Blog dazu sagt, ehe ich was Neues ausprobiere ;)

@kuketzblog bin vor kurzem zu FairMail umgestiegen kommend von AquaMail. Mir ist das Aussehen genauso wichtig wie Funktionen aus dem Grund habe ich mich mit K-9 noch nie anfreunden können.

@kuketzblog
Bisher K9 in Kombination mit DeltaChat. FairMail teste ich aber gerne mal wieder. Beim letzten Test war die PGP Integration noch nicht fertig

@kuketzblog

K9

- einfach einzurichten
- gpg
- läuft flott und anstandslos

@kuketzblog Ich nutze FairEmail aus dem Fdroid Store weil ich es insgesamt ansprechender und optisch schöner finde als K9 Mail. Beide sind aber wie ich finde sehr starke Email Cienten.

@kuketzblog
Bis wbend k9 aber fairemail sieht aufgeräumter aus. :awesome:

@kuketzblog
OT: Leider habe ich beide nicht an meinen eigenen Kopano-Server mit Z-Push bekommen. Daher auf Nine umgestiegen. Damit synchronisierte ich dann aber auch alles (Kontakte, Kalender, Mails, Aufgaben, Notizen).

@kuketzblog

Ich benutze SimpleEmail, ein Fork von FairEMail. Habe - anständig, wie ich bin - für FairEMail die PRO-Fassung bezahlt, bin aber mit dem Fork derzeit glücklicher. Wer es sich leisten kann, sollte für FairEMail trotzdem etwa bezahlen, die Arbeit macht schließlich einer.

Was fehlt, ist und bleibt S/Mime!

@kuketzblog
#K9
Hatte #FairMail installiert aber auf die Schnelle nicht gefunden wie man #pgp einrichtet...

@kuketzblog

Seit jeher k9-Mail, zuerst gefunden 2014 im F-Droid und betriebsbewährt.

@kuketzblog K9. So zufrieden damit, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, eine andere App zu verwenden.

@kuketzblog K9. Tut gut, und bei der neulichen Installation von Fair Email kam so ein "Shareware für Windows 98" Gefühl bei der UI rüber... irgendwie sehr klobig und altbacken...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!