Follow

Nutzt jemand den Paketmanager Homebrew auf macOS? Da ist Tracking via Google Analytics integriert. Ein Opt-Out aber zumindest möglich über das Terminal:
export HOMEBREW_NO_ANALYTICS=1
und
brew analytics off

docs.brew.sh/Analytics

@kuketzblog
Money Quote

> If Google turned evil the only thing they could do would be to lie [...]

@kuketzblog Ups. für den Tipp.

Das muss sofort abgeschaltet werden.

@kuketzblog Ist das DSGVO-Kompatibel? Weil opt-out ohne Nachricht.... -.-

@digitalcourage @kuketzblog Wer als betroffener will klagen? Habe keinen Mac ;)

@Drezil @kuketzblog Bei uns gibt es auch keine Macs. Betroffene können sich aber gern an uns wenden für Unterstützung. /c

@digitalcourage
Was genau ist hier mit "ohne Nachricht" gemeint? Beim ersten Ausführen des Befehls nachdem das tracking eingeführt wurde, wird man darauf und auch auf einen möglichen opt-out hingewiesen

@Drezil @kuketzblog

@Drezil @kuketzblog Also sehr versteckt kann es nicht sein, zumindest hab ich das bei mir in der Arbeit deaktiviert.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!