Follow

Am 14. Januar (also in einer Woche) läuft der Support für Windows 7 aus. Zeit auf ein System zu wechseln, dass den Wert der Privatsphäre noch zu schätzen weiß. In der Empfehlungsecke findet ihr Anregungen.

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

@kuketzblog Gerade ein altes Thinkpad auf Linux umgestellt.

Was die Kiste rennt... 😁

Interessanterweise habe ich sofort Unterstützung für eingebautes Bluetooth und 3G-Modem. Unter Win7 wusste ich nicht mal, dass das Gerät das hat...

@kuketzblog Es gibt ja leider noch genug Windows XP Rechner

@kuketzblog Eine Sache, die ich immer wieder gerne mitgebe, wenn jemand was über Linux wissen will:

Das Wort Ubuntu kommt aus den Bantusprachen der Zulu und der Xhosa und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist.

Das Wort Windows bedeutet Fenster.
@Meon @kuketzblog Das sollte jetzt kein Linux Schwanzvergleich werden. Es geht darum ein Gefühl von Gemeinschaft, von Vertrauen von "Familie" wahrnehmbar zu machen. Im Gegensatz zu einem Fenster.

@hoergen @kuketzblog
Da bin ich bei dir. Das Fundament GNU/Linux zählt!

@diritschka @kuketzblog Wenn Du nicht zwingend eine schlüsselfertige Lösung mit Anti Evil Maid (AEM) und ohne Intel ME benötigst, deutlich zu teuer.
X230 werden ab 130 € gehandelt, können maximal 16 GB RAM verwalten, kommen maximal mit 2 Core CPU und HD-ready Display -> ich hätte da keinen Bock drauf als Daily Driver/produktives Gerät.

Qubes OS finde ich äußerst spannend, aber da jede Domain eine eigene Xen VM ist, eben auch entsprechend ressourcenfressend -> insb. RAM und/oder schnelle SSD.

@Ar @kuketzblog , das könnte doch schon ganz chic ein HSM-Modul (was es von nitro auch gibt) ersetzen. Mensch braucht ja ne offline-Maschine für die CA.

@kuketzblog
Seit einer Woche läuft bei meiner Schwägerin jetzt Linux Mint (dual Boot mit Win7). Von der Geschwindigkeit von Mint bin ich etwas enttäuscht. Hatte mir da mehr erwartet.

@kuketzblog nach einem Jahr Parallelbetrieb von Windows 7 und Linux Mint habe ich nun seit Weihnachten mich komplett von Windows getrennt.

Bis auf einige Anfangsschwierigkeiten läuft Linux Mint ganz gut

@kuketzblog Schöner Beitrag :) Bei den Empfehlungen zur Passwortverwaltung könnte noch `pass` auftauchen: passwordstore.org/

@kuketzblog Bei uns an der Schule läuft Windows 7 wohl noch bis 2023...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!