Follow

Nachrichten-Seiten und auch ihre mobilen App-Versionen sind meist mit Trackern zugepflastert. Aber auch bei den Öffentlich-rechtlichen ist dies keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Tagesschau-App beinhaltet 6 Tracker. Auch Google Analytics - ohne Nutzereinwilligung. Finde ich angesichts der öffentlichen Gelder, die dort reinfließen, eine Unverschämtheit.

reports.exodus-privacy.eu.org/

@kuketzblog Ist mir auch schon aufgefallen. Hätte gern z.B. die ARD Mediathek App auf meinem Handy aber dass die Entwickler solche Tracker einbauen schürt kein Vertrauen.

@gom @kuketzblog Dank dir für den Tipp. Leider bin ich mit einem iPhone unterwegs... Da wär die App super.

@kuketzblog diese Exodus Seite kannte ich noch gar nicht. Gute Tool!

@kuketzblog das Tracking kann man dort aber abschalten. Und bei der Deutschen Welle ist es standardmäßig aus.

@kuketzblog ist denn die apk aus deren F-Droid repo identisch zu der im play store?

@jrt
Vielen Dank für den Link :D

Leider sind in der Version ebenfalls viele Tracker enthalten... :(
@kuketzblog

@johannes @kuketzblog schade, vielleicht sollte man mal Versuchen die zu open source zu bekommen. Public Money und so

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!