Follow

Für Android gibt es im Grunde nur zwei empfehlenswerte E-Mail-Clients: FairEmail und K-9 Mail. Alle anderen beinhalten Tracker oder übermitteln sogar die Login-Daten an den Hersteller - geht gar nicht. Tracker und Co. haben in E-Mail-Apps nichts verloren.

@kuketzblog Dem kann ich nur zustimmen. FairEmail ist mein Favorit. Der Client ist sehr detailiert vor allem im Hinblick auf Tracking konfigurierbar.

@kuketzblog
Danke, nutze schon seit Jahren K9-Mail und bin sehr zurfrieden damit.

@nifker Die AOSP E-Mail App wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt, daher wurde sie aus GrapheneOS vor kurzem entfernt.
@kuketzblog

@norbert @nifker @kuketzblog Die AOSP Mailapp kann auch nicht viel. Noch nicht mal Verschlüsselung.

@mase @norbert @kuketzblog Die meisten Seiten senden einem sowieso nichts mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

@kuketzblog
Bin bin K9 auf Fairmail (Spenden Version) umgestiegen. Fairmail ist was den Datenschutz abgeht unschlagbar. Und der Entwickler gibt persönlichen Support, zu Weihnachten! Ich kann die App nur empfehlen.

@kuketzblog
Der Tutanota Client ist auch komtplett google und tracker frei. Sogar auf Fdroid verfügbar. Aber nur sinnvoll wenn man deren "Ökosystem" benutzt

@kuketzblog Für mich fällt das unter § 202a Ausspähen von Daten StGB... Auch wenn das wohl nicht wirklich anwendbar wäre. So was muss strafbar sein. Unfassbar was sich manche App Entwickler / Unternehmen erlauben.

@kuketzblog Die Default-Applikationen von AOSP / LineageOS sind nicht empfehlenswert?

@alex @kuketzblog Nicht wenn du verschlüsseln willst.
Und warum sollte man das nicht wollen?

@kuketzblog Bin bislang "nur" Langzeitnutzer von K-9 Mail und sehr zufrieden. Ich werde mir aber unbedingt auch mal FairMail anschauen - besten Dank für die Info und die Antworten hier.

@kuketzblog eines der wenigen Sachen, die ich vermisse, seit ich auf iOS umgestiegen bin. Kein vernünftiger mailclient.

@kuketzblog nine macht meines Wissens nach weder das eine noch das andere.

@buschi_ibb danke. Dein Post wird mir leider jetzt erst angezeigt. Da werde ich denen mal eine email schreiben. @kuketzblog

@kuketzblog Laut exodus gibt es aber bei FairEmail aber mit bugsnag einen integrierten Tracker. Soweit ich weiß ist der allerdings opt-out.

@TheDoctor @kuketzblog Ich bin mir nicht sicher ob ich das direkt als Tracker bezeichnen würde, das ist soweit ich weis nur dazu da Fehlermeldungen zu sammeln. Und ich glaube die Funktion ist sogar standardmäßig deaktiviert, da bin ich aber nicht 100% sicher, ist schon eine Weile her dass ich FairEmail bei mir eingerichtet habe...

@TheDoctor @kuketzblog laut Entwickler ist Bugsnag jedoch in FairEmail als opt-in konfiguriert (Mike: hast Du das evtl. sogar verifiziert?). Ich denke, wir können Marcel da vertrauen, wenn er das direkt sagt (hätte er auf die Frage ausweichend geantwortet, wäre das anders).

Und ja, ich habe ihn seinerzeit direkt darauf angesprochen. In meiner Funktion als F-Droid Maintainer. Wäre es opt-out, hätten wir der App das Tracking Flag verpassen müssen.

@TheDoctor PS: Das bezieht sich auf die Version bei F-Droid. Die Playstore Version hat noch die Google Play Billing Bibliothek eingebunden, weshalb in meiner Version "Tracking" und "NonFreeNet" gesetzt sind ("Tracking" wird bei mir durch Bugsnag u.ä. automatisch ausgelöst).

@kuketzblog

Hallo,

was ist von der App die Mailbox.org auf seiner Seite bewirbt zu halten?

OX Mail

@kuketzblog Und wie sieht es mit dem #Donnervogel aus? #Thunderbird nutze ich schon ewig lange.
@dac524 @kuketzblog Ah, okay. Schade, dass mein Android 4 so alt ist. Ich weigere mich bis jetzt beharlich, mir ein neues Geraet zu kaufen, da das "alte" noch immer prima funktioniert.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!