Follow

Anti-Viren-Software wird nun immer öfter "Endpoint Security" genannt. Schlangenöl bleibt allerdings Schlangenöl - die Bezeichnung spielt keine Rolle.

kuketz-blog.de/antiviren-scann

@kuketzblog "End Point Security" soll sicher heißen: "Security ends at the point where this starts"… 🙊

@kuketzblog Was der Artikel leider verschweigt ist der durchaus hilfreiche Einsatz von AV-Software auf Kundenengeräten gegen Spy-/Adware und anderen PUAs. Die werden nämlich per Signaturscan schnell identifiziert und daraufhin geblockt. Gerade wenn der/die User:in ein DAU ist, finde ich AV-Software in dieser Form als ersten Perimeter besser als nichts.

@kuketzblog
Anti-Viren-Software schützt nicht vor COVID19, nicht vor einer normalen Grippe, ja nichtmal gegen eine einfache Erkältung!

@kuketzblog
Unter Schlangenöl verstehe ich etwas, das nur schadet und gar nicht hilft.

Laut deinem Artikel wird eine Erkennungsrate von 45% vermutet. Das ist doch deutlich mehr als nichts. Was ist denn die Alternative? 0%?

@codiflow @Winterstar @kuketzblog
Da steht zwar "Security" drauf, aber leider ist oft keine "Security" drin. Im Gegenteil, das betreffende System, worauf die vermeintliche "Security Suite" läuft, wird sogar zusätzlich geschwächt und deren Angriffsfläche signifikant verbreitert. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Berichte darüber. So z. B. "Kaspersky". "K" bricht sichere Verbindungen auf, um sie dann unsicher(er) weiterzuverarbeiten und weiterzuleiten.

heise.de/select/ix/2019/12/192

@Winterstar @kuketzblog

Das Problem ist, dass sich die Leute darauf verlassen, dass das 100%ig dicht ist. Und dann doch wieder auf alles Klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ich habe da leider ein paar Erfahrungen gesammelt

@rudi
Und du glaubst wirklich, dass diese Leute ohne Virenscanner nicht wie blöd überall draufgeklickt hätten?
@kuketzblog

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!