Follow

So, nun auch offiziell etwas zum Thema "Datenschutzfreundliche technische Möglichkeiten der (Video-)Kommunikation" vom LfDI Baden-Württemberg. 👍

baden-wuerttemberg.datenschutz

@kuketzblog das ging schnell. Sehr gut. Man liest hin und wieder aber, dass Jitsi auch nicht DSGVO Konform wäre, da bei mehr als 2 Usern keine Verschlüsselung existiert auf dem Server.... ist da was dran?

@malteengeler @kuketzblog
Leider wird viel zu oft nicht sauber unterschieden zwischen
- Website
- Webdienst [Programm]
- Desktop-App [Programm]
- mobilen Apps [Programm]
Was passiert dort jeweils in technischer Hinsicht?
Wie ist das jeweils rechtlich zu bewerten.
In der Diskussion werden häufig einzelne Ergebnisse in *einen* Topf geworfen und eine einheitliche Aussage getroffen.

@kuketzblog cool, vielen Dank, werd ich weiterverbreiten 🙂

@kuketzblog Sehr schön. Danke.

Gibt es Neuigkeiten zu angekündigten Mastodon-Instanz des LfDI BW?

@kuketzblog
Auch andere Datenschutzbeauftragte sind aktiv geworden, Bsp. Schweiz:

dsb.zh.ch/internet/datenschutz

Auszug zu Zoom:
"Zoom kann nur während der Corona-Krise eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass das Global Data Processing Addendum unterzeichnet und an Zoom retourniert wird."

Klingt für mich nach einem Zugeständnis, wie ich es von einer Uni kenne, dass gerade irgendwie der Betrieb sichergestellt werden muss, z.T. ist dafür Zoom schon etabliert, aber später sollte man neu nachdenken.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!