Follow

Das Mitlesen des Datenverkehrs der Zoom-App war eine Herausforderung. Anders geht es aber nicht, wenn das Datensendeverhalten und damit das Datenschutzniveau von Software bzw. Diensten bewertet werden soll. Eine Bewertung nach Papierlage ist nicht mehr adäquat bzw. zeitgemäß.

kuketz-blog.de/zoom-analyse-de

@kuketzblog ich bin froh das du die Arbeit machst. Für den normalen Datenschutzbeauftragten ist das nämlich nicht möglich. Es bleibt nur die Papierlage, wenn niemand drüber schaut.

@kuketzblog Man liest es immer wieder… Zoom ist schlecht. Oft keine Alternativen genannt. Hier schon - aber der Vergleich hinkt! Jitsi = Tracker in der App, BBB hat keine App, NextCloud Talk ist keine Alternative da horrende Lizenzkosten bei großen Konferenzen. Wenn man Alternativen nennt in dem Bezug muss es auch passen!

@case2tv @kuketzblog Warum muss es denn immer die App sein? BBB funktioniert doch sehr gut im Browser (auch auf dem Smartphone).

Sehe darin schon eine Alternative.

@Wupsala
Ich verwende #bigbluebutton auch im Webbrowser. Das funktioniert auf allen meinen Endgeräten.
@case2tv @kuketzblog

@case2tv das mit dem Tracker bei Jitsi kommt glaube ich auf die Quelle der App an, hatte ich bei @kuketzblog so gelesen.

www.kuketz-blog.de/jitsi-meet-…
@Don
Schau dir mal Nextcloud 19 an. Da gibt es jetzt eine Videobridge für Talk.

@marlon Danke. Kann man denn auch 20-30 Teilnehmer im Call haben, oder Bedarf es da wieder der lizensierten Version die richtig Geld kostet?

@Don
#^Talk 9 brings grid view, file editing, open sources Talk back-end – Nextcloud



Nextcloud is the most deployed on-premises file share and collaboration platform. Access & collaborate across your devices. Your data remains under your control.

@marlon @case2tv bringt Nextcloud mittlerweile einen Matrixserver mit?

@KitKat
Keine Ahnung aber die Jungs und Mädels von @nitrokey.com aus Berlin betreiben einen Matrixserver.
Ich kann aber nicht sagen, ob dieser Server schon für alle zugänglich ist.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!