Follow

"Tagesschau direkt auf Ihrem Messenger."

Mal wieder die datenschutzfreundlichsten Messenger am Start. Und WhatsApp wäre auch noch im Angebot, wenn der Massenversand nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde. Oh my...

@kuketzblog interessant, fast wie ein Revival der E-Mail Newsletter von vor 20 Jahren.

@kuketzblog Telegram ist leider auch bei viele FLOSS-Projekten sehr beliebt, auch KDE, Fedora, openSUSE, Mozilla, Libreoffice, uvm...

@Roxxor @kuketzblog die sich aber GENAU auf der Seite beworben gehören. Aber nix.....

@Roxxor
Ein leider heutzutage vergessene sinnvolle Technik.

@kuketzblog

@mf @Roxxor @kuketzblog
..., die mittlerweile ja standardmäßig auch aus Firefox rausgeflogen ist. Wen wunderts, dass es nicht mehr angeboten wird.

@bushpilot
Hab's im Firefox mit einem Plugin nachgerüstet und war erstaunt wieviele Webseiten RSS noch anbieten.
@Roxxor @kuketzblog

@mf
Ich auch, aber für Otto Normalverbraucher wäre das evtl eine Hürde, auch noch eine App in FF nachzurüsten.

@bushpilot
Unter Android habe ich noch "Read" installiert. Bin damit, und RSS, zufrieden.

@kuketzblog Ich finde der ÖR sollte schon eine breitere und offenere Wahl an Messengern zur Verfügung stellen. Selbst wenn ich selber leider Telegram nutze.

@kuketzblog Die EU sollte einfach die XMPP-Schnittstellen, die eh alle benutzen zwingend öffentlich machen & die Sache wär gegessen. Jeder nutzt das, was er möchte.

@kuketzblog
Und am Ende hat man dann 20 Nachrichten Seiten in Telegram die auch alle nur wieder auf dir Website verlinkten und 90% davon kann man aufgrund fehlender Zeit und Unübersichtlichkeit nicht lesen. Ähhh ja... Sounds like a good plan.

@kuketzblog Für sonstige Zwecke bin ich nicht der größte #Threema Fan. Durch die gegebene #Anonymität des #Messenger|s bietet er sich doch hervorragend für solche Zwecke an. Die @RegierungBW macht’s mit ihrem Newsletter über Threema vor, dass öffentliche Dienste ihre Empfänger auch unter Einhaltung des #Datenschutz|es finden können.

@hansvurst @kuketzblog
Gestern entdect, dass @RegierungBW bei ist, das nenne ich richtig!! Warum macht es nicht, das ist mir rätselhaft ...

@kuketzblog Nicht viel besser: die penetrante Bewerbung der eigenen App bei "heute"

@kuketzblog Irgendwelche Chats Systeme sind aber auch keine News Ticker. Da werden mal wieder Systeme einfach falsch benutzt.

@kuketzblog für Nachrichten finde ich derzeit die ARD Teletext (Videotext) app sehr cool. Gibts leider nur in googles appstore. Hoffe aber ein wenig, das die App ohne Datenweitergabe an sonst wen auskommt..

@Thomas_Grossstueck installier mal Blockada, da kannst du sehen welche Hosts die aufruft, bzw. es blockt bei den richtigen Blocklisten die Host dann eh schon weg. Bisschen blöd ist das Blockada wohl nur schlecht oder gar nicht IPv6 spricht.

Gibt sicher noch andere Apps die einem ein Pseudo-VPN in Android aufmachen und so die DNS-Abfragen abfangen.

@utzer danke 😃. Blokada läuft bei mir natürlich schon

@toaskoas
Danke für die Erinnerung. Habe ich mal vor vielen Monaten probiert. Damals war es nicht so ganz aktuell und hat mich nicht so überzeugt. Aber scheinbar geht die Entwicklung ja jetzt weiter.

@bushpilot @kuketzblog danke. möchte dafür eigentlich lieber aurora nutzen. Schaue mir davon aber jetzt mal an ( kannte ich noch nicht)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!