Follow

Der neue Firefox für Android macht einen richtig guten Eindruck. Schnell, schlank und mit integriertem Schutz vor Tracking. Allerdings müssen die Add-Ons noch fit gemacht werden für die neue Version. Ist dennoch ein Blick wert - über Einstellungen -> Datenerhebung lässt sich das Firefox interne Tracking deaktivieren.

Name der App: Firefox Preview

@kuketzblog Danke für den Hinweis! Und ja, lässt sich gut an. 👍

@kuketzblog Ist das dann quasi das Endergebnis von Firefox for Android? Sieht und fühlt sich zumindest so an. Preview scheint ein Stück schneller zu sein...

@kuketzblog besonders gut gefällt mir die Adressleiste, unten macht sie sich super.

@kuketzblog
Schade, dass laut Exodus 4 Tracker verbaut sind...

@kuketzblog
Dazu kommt noch, dass standardmäßig die Datenübermittlung in 3 Kategorien aktiviert ist!

@kuketzblog Firefox für Android hat keine Sandbox außerhalb der OS-Sandbox
bugzilla.mozilla.org/show_bug.
Bitte fördern sie keine unsicheren apps

@kuketzblog
Firefox Preview unterstützt inzwischen Addons? Muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Muss ich mir mal ansehen.
Ich muss sagen, dass die mobile Browserlandschaft noch ein Stück unübersichtlicher ist, als auf dem dem Desktop. Man verliert schnell den Überblick.

@Lanthanus @kuketzblog Ist doch easy ;P hast ein iphone dann benutzt du safari (alles andere sind nur UX overlays über der gleichen engine)

Auf android gibts 2 vernünftige Optionen, firefox oder chrome.

@reto
Mozilla bietet momentan drei Android Browser an, Fennec, Klar und Preview (Betas und Nightly nicht mitgerechnet). Firefox Klar gefiel mir nicht und bei Preview hab ich gerade herausgefunden, dass man keine user.js nutzen kann. Sollte sich das noch ändern, werde ich ihn gerne nutzen, aber in dieser Form wohl eher nicht. Addons und user.js sind für mich die Hauptgründe, Firefox zu nutzen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!