Follow

Tolle Initiative für ein freies Lernen und Verstehen an Schulen. Wir brauchen keine Produktschulungen mit Microsoft und Co. - sondern die Vermittlung von digitaler Kompetenz und Wissen.

lernenwiedieprofis.ch/

@kuketzblog Top Zusammenfassung. Wir müssen uns nur trauen. Aber schwer. Wir verkaufen ja auch die 08/15-Schullösungen und betreuen Schulen. Alternativen will niemand.

@kuketzblog also auf so nen Projekt hätt ich direkt mal lust. Könnt echt interessant sein.

@kuketzblog

Sehr schön formuliert:

"Profis arbeiten mit Freier Software, weil diese die Kreativität, den Forschungsdrang und die wissenschaftlichen Prinzipien unterstützt, statt sie zu behindern. Prominente Beispiele dafür sind das CERN bei Genf sowie diverse Universitäten (Lausanne, Leibzig, Hannover, Zürich, Bern, ..). Auch in der Software-Entwicklung ist der Einsatz Freier Software ‘state of the art’. Lehrerinnen können Schüler und Studentinnen nur dann optimal auf das Berufsleben vorbereiten, wenn sie ‘Lehren und Lernen wie die Profis’."

#fsfe #freiesoftware #lehrerzimmer #schuledigital #DigitaleSouveränität

@leo_repp @kuketzblog Kennt Ihr / Gibt es hier auch #Grafikdesign #Profis, die - wie ich - mit Freier Software (#Scribus, #Inkscape, # Gimp, ...) arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass in diesem Bereich die meisten (noch?) auf Adobe setzen.

@imke
Ich zähle mich nicht zu den Gragikdesign Profis, bin Quereinsteiger im Bereich technische Doku. Auf der Arbeit nutze ich und für die Erstellung von Illustrationen, Grafiken, Warnhinweisaufklebern und zur Bilderbearbeitung. Die Kollegen:innen sind immer begeistert wenn Sie uns über die Schulter schauen und sehen was mit foss möglich ist.

Außer unsere Marketingabteilung, die schwören auf ihre Adobe Produkte auch wenn dort keiner die - 1/2

Produkte wirklich so richtig beherrscht. Aber Hauptsache Adobe und nicht günstigere Alternativen wie Corel,.... @imke - 2/2

@phanthomas Ja, hauptsache es steht Adobe drauf - dann macht sich alles von alleine. ;-)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!