Follow

Morgen wird um 11 Uhr bundesweit Großalarm in allen Varianten ausgelöst:
- Sirenen
- Durchsagen
- Soziale Medien
- Warn-Apps
- Radio- und Fernsehen

Besonders interessant wird es auf dem Smartphone. Da könnt ihr mal schauen, ob und wie Warnungen reinkommen.

@kuketzblog
NINA, BIWAPP und KATWARN haben bisher auf meinem googlefreien Handy den Dienst versagt.

Ich werde also lauschen müssen, ob ich die Sirenen höre 🤔👂

@rick110 @kuketzblog Hab da wenig hoffnung das sich an meinem Handy irgendwas meldet ;) Cell Broadcast wären ja auch zu sinnvoll.

@rick110 @kuketzblog Ja, das beschäftigt mich auch. Bei F-Droid hab ich so auf Anhieb auch keine Alternative gefunden.

Kennt sonst jemand eine App (oder einen RSS-Feed, oder Mastodon-Bot, oder Email-Verteiler, oder sonstwas), wodurch ich mich auch ohne Google-Account und Google-Handy benachrichtigen lassen kann?

Übrigens hab ich gestern mitbekommen, dass es hier in #Bremen angeblich keine Sirenen gibt. Rundfunk hör ich nicht. Bin gespannt, ob ich morgen überhaupt irgendwas mitbekomme :-)

@ollibaba

Meine Wetter-App, noch nicht in , aber hoffentlich bald, hat ab Version 0.50 zumindest die Wetterwarnungen des DWD implementiert:

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

@rick110 @kuketzblog

@rick110
KATWARN bietet auch Warnmeldungen per SMS und E-Mail an: katwarn.de/anmeldung-mail-sms.
Das funktioniert auch auf meinem googlefreien Handy. Leider kann man nur jeweils eine einzelne PLZ registrieren.
@kuketzblog

@kuketzblog
Ich finde diesen kostenlose check auf Sicherheitslücken echt super. Die können wie dann alle gleich mal stopfen..

@kuketzblog
Wär' das nicht eine Gelegenheit für einen echten Angriff? 😈
(Ich habe nur laut gedacht.)

@kuketzblog
Das ist doch der reinste Witz, in Ländern wie SriLanka wird alles über CB (CellBroadcast) geregelt, es ist dafür keine Internetverbindung notwendig, es lässt sich lokal ausstrahlen, jeder kann es empfangen der im GSM Netz ist....
Ich habe in Deutschland noch nie eine CB Meldung bekommen obwohl es so einfach wäre, warum kommt hier niemand drauf? Stattdessen werden Apps und Co beworben die nichtmal Freie Software sind....

@cires @kuketzblog weiß nicht... vllt lösen die Morgen auch CBs aus?

@cires
Weil die deutschen Netzbetreiber keine Geschäftsmodell beim #CellBroadcast gefunden haben?!?

@kuketzblog

@kuketzblog Nichts mitbekommen – alles richtig gemacht. 😉

@pinguin @kuketzblog ist auch erst morgen (10.9.) zwischen 10 und 11...

@jr @kuketzblog Trotzdem nix mitbekommen. 😉
Habe noch nicht mal Sirenen gehört.

@kuketzblog In Android 10/LOS17.1 gibt es unter "Settings > Apps&Notifications > Emergency Alerts" Optionen zum Aktivieren verschiedener solcher Warnungen.

@kuketzblog Auf meinem Sailfish OS Gerät lässt sich die AndroidApp schon mal nicht installieren 😔

@kuketzblog

Wie befürchtet, keine CB Nachrichten, es ist leider ein Armutszeugnis. Technik die da ist wird nicht genutzt, dafür aber Steuergelder in Software versenkt die nicht frei ist.

@kuketzblog Die Apps Nina und BIWAPP haben leider total versagt. Erst um weiten später, als ich beide Apps nach einander öffnete, kamen die Meldungen. Die Sirene in unserem Dorf war verlässlich.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!