Follow

Ihr müsst jetzt sehr stark sein. Raymond Hill (gorhill) stellt offenbar die Entwicklung von uMatrix ein. Das Projekt wurde auf GitHub archiviert. 😔

github.com/gorhill/uMatrix

@kuketzblog büdde was 😱

ich schau erstmal in ruhe, obs nicht der 1. April ist

hab mich schon gewundert.. weil uMatrix issues unter dem uBlock repo vorzufinden sind mit einer verlinkung dahin

@kuketzblog Solange er nicht uBlock Origin einstellt, kann ich damit leben.

@kuketzblog Interessant. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Heise Kurz-Beschreibung in DE: "uMatrix - Erweiterung für Chrome und Firefox - ist eine Matrix-basierte Firewall für die Browser Firefox, Google Chrome und Chromium.
startpagecached
heise.de/download/product/umat"

@kuketzblog im uMatrix Subreddit kam das Thema schon auf und es wurde auf einen Kommtar von gorhill verwiesen, dass es zu zeitaufwändig ist:
reddit.com/r/uMatrix/comments/

@kuketzblog invidious und nun uMatrix 😭 (und ja die invidious alternative sind recht bescheiden)

@gobnik @kuketzblog invidious stellt nicht die Entwicklung ein.
Meines Wissens über gibt der ehemalige Hauptentwickler nur an die nächsten und auf invidio.us wir man bald keine Videos mehr sehen können sondern man wird einfach auf andere Instanzen verwiesen.

@kuketzblog Och nee! So ein Mist! Nutze uMatrix jetzt schon jahrelang. Wenn ich jetzt zu NoScript wechseln musste, wäre das wirklich furchtbar. Hoffentlich übernimmt jemand anderes die Entwicklung…

@datenschutzratgeber @kuketzblog Da wird sich mit Sicherheit jemand finden,der das macht.Das Addon war ja doch ziemlich bekannt und hatte auch viele Nutzer soweit ich weiss.Das schoene an open source ist,dass die Community solche Projekte normalerweise nicht sterben laesst.

@nipos
Ob jemand neues das Vertrauen genießen darf ist noch die Frage..
@datenschutzratgeber @kuketzblog

@erAck @datenschutzratgeber @kuketzblog Es bleibt ja freie Software,also ob da irgendwas komisches gemacht wird,kannst du dann selbst ueberpruefen.

@kuketzblog damit geht dann ein wirklich mächtiges Tool verloren :accry: :accry: :accry:

@kuketzblog Das funktioniert im "Web von heute" (=Android Apps und Apple Apps) sowieso nicht mehr. Von daher war's eh Legacy...

@kuketzblog Mist, Mist, Mist, Mist, Mist. Wie benutze ich denn dann meinen Browser?

@waweic @kuketzblog Alternativ Internet Explorer 6, der kann auch kein aktuelles JavaScript

@f2k1de @kuketzblog Gute Idee. Ich müsste nur mal Gemini für Lynx implementieren

@kuketzblog Wow. Ist leider super für die Datensammler: Niemand wird google und andere allgegenwärtige komplett sperren, da zerschießt si.er sich ja jede 2. Webseite.

@kuketzblog

Gorhill answer:

Anyway, as it is, I've archived 's repo, I can't and won't be spending any more time on this project, and neither on all such issues.

Whoever is free to fork under a new name -- I may re-open and resume development in some future if ever I feel for it.
github.com/uBlockOrigin/uMatri

@kuketzblog
Es ist halt 2020. Frei nach dem Motto: einer geht noch...

Bislang funktioniert das Addon ja noch und ich hoffe einfach, dass jemand das Projekt übernimmt, bevor ein Update es unbenutzbar macht.

@kuketzblog
😥😰😱
Surfen ohne uMatrix? Geht das?
Wie soll man denn da die Kontrolle behalten?
Ich hätte da so eine Idee:
könnte nicht jemand von den Experten im Forum das AddOn übernehmen? Ein Experte mit AddOn-Erfahrung z.B. ?
😇

@sibylla
Diese Idee unterstütze ich, wäre mir auch sehr lieb 🤭! Bin fast etwas ratlos im Moment 🤔.
@kuketzblog

@kuketzblog fuck, was hat mein Leben jetzt noch für einen Sinn... 😞

@kuketzblog
Man kann ja mal träumen:
Man könnte doch aus LocalCDN und uMatrix EIN AddOn machen. Dann könnte die etwas unhandlich zu bedienende Schnittstelle zwischen beiden (die URLs, die uMatrix durchlassen muss, damit LocalCDN die Objekte lokal zur Verfügung stellen kann) intern bedient werden und ganz von der Benutzeroberfläche verschwinden.
Man kann ja mal träumen.😔

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!