@kuketzblog
Ja, ja, die USA. Damit hast du wohl alle Länder abgedeckt, die bei Online-Diensten relevant sind. [seufz]

@akf , nenn doch mal ein paar default-Einstellungen von gängigen PC-Systemen. RusCloud und Polenbook? Es ist nun mal Fakt, dass wir so locker 30 Jahre verpennt haben. Und die USA zu 99% Monopolistische Einheitssoftware verbreitet.

@diritschka
Ja, genau das meinte ich. Das war keine Ironie.

Wenn nVidia ARM übernimmt, haben die USA auch Kontrolle über alle relevanten Prozessoren.

Beste Voraussetzungen für Handelskriege mit China, oder wem auch immer.

Toll, dass deutsche und europäische Geheimdienste das alles nicht dürfen!
Aber ich frage mich, wie die dann ihre Arbeit machen... @kuketzblog

@quantumwave , geht es um einen Vergleich von Geheimdienstbefugnissen? IMHO nö. Es geht um die Abhängigkeit von us-amerikanischen Monopolist:innen, die dem us-amerikansichen Geheimdienst untergeordnet sind.

Nein, es geht nicht um Monopolisten. Jedes noch so kleine US-Unternehmen ist zur Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten verpflichtet.
Und natürlich geht es um einen Vergleich, oder willst du nur die Kirschen rauspicken, also mit dem Finger auf die USA zeigen und verschweigen, dass es hierzulande womöglich so ähnlich abläuft?
Aber ok, nehmen wir statt Facebook eben das deutsche Konkurrenzprodukt vz.net, dann sind wir wenigstens vor den deutschen Geheimdiensten sicher... @diritschka

@quantumwave , das ist doch nicht Dein Beitrag. Du interpretierst, was Mike uns mitteilen will.
Bei Monopolist:innen haben die Menschen besonders große Schwierigkeiten auf andere Produkte zu wechseln. Bei kleinen Firmen gibt es immer mehrere, die ähnliche Dienste anbieten. "vz.net", kenn ich nicht. 😀
Schön wäre eine ähnliche Sammlung nach EU-Recht und deutschem Recht, welche Befugnisse es bei uns gibt, Polizeiaufgabengesetze, Auskunftsersuchen über die geplante eEvidence-Verordnung https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/e-evidence-landespolizeigesetze-und-datenschutz-gegenueber-dem-staat usw.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!