Signal ist im Gesamtpaket einer der sichersten und datenschutzfreundlichsten Messenger - die Usability bleibt dennoch nicht auf der Strecke. Klare Empfehlung von mir.

Einige sehen das anders: Feel free to comment or hate. ;-)

@kuketzblog
Ich denke einen großen Teil der Kritik könnte sich Signal sparen, wenn sie optional auf eine Telefonnummer verzichten würden und nicht bei Amazon AWS gehostet wären.

Für ihre Pionierarbeit in Sachen Verschlüsselung bin ich ihnen trotzdem dankbar.
Aber Telefonnummer ist aus Datenschutzsicht heikel (wie man es auch dreht und wendet).

Follow

@the_white_wolf Ja, ein alternativer Identifier wäre natürlich klasse.

@kuketzblog @the_white_wolf

Identifier neben der Telefonnummer sind bei #Signal längst in Arbeit. Im Code sind schon Vorkehrungen getroffen worden, mit der PIN werden User schon für die Implementierung von UIDs trainiert.

Nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ausreichend sicher sind, in der Umsetzung keine Fehler gemacht zu haben und die UX nicht leidet.

Laut Tweets vom Signal Team sollte es bald so weit sein. Damit (+neue Gruppen-Features) macht Signal wieder 'nen großen Schritt. :yayblob:

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!