Follow

Shareholder der New Vector Ltd. (Matrix.org) sind unter anderem:
- Amdocs (UK) Ltd.
- Status Research & Development GmbH
- Notion Capital IV GP LLP
- Dawn Capital III GP
- Dawn Capital III SCP
- Firstminute Capital I General Partner LLP
- Automatic Inc.

Stand August 2020.

@kuketzblog Hat da irgendwer von Dreck am Stecken? Falls ja, wäre das nicht ein Thema für einen Blogeintrag?

@f2k1de Keine Ahnung. Ich hab es jetzt mal veröffentlicht - wird auch Teil des Blog-Beitrags zu Marix. Vielleicht will ja die -Power mal die Unternehmen unter die Lupe nehmen.

@kuketzblog Nur zur Info, um Missverständnisse vorzubeugen: Matrix.org gehört der Matrix-Foundation. Die Matrix-Foundation (gemeinnütziges non-profit Unternehmen) ist ein separates Unternehmen, und vereinbart vertragtlich Dienstleistungen mit New Vector.

@siguile Hinter Matrix.org steht eine Stiftung. Soweit klar. Die Entwicklung von Matrix wird allerdings von der New Vector Ltd. betrieben - soweit jedenfalls mein Eindruck.

@kuketzblog ja wie beschrieben, vertraglich abgesicherte Dienstleistungen.
Dein Post könnte allerdings suggerieren, dass es Matrix.org=New Vector

@siguile Ne, wollte ich nicht. Sind zwei getrennten Einheiten.

@kuketzblog

Rechtlich getrennt. Personell, finanziell und auch in allen anderen denkbaren Belangen gibt es da nicht wirklich einen Unterschied. Status, shareholder von New Vector, ist auf matrix.org als Sponsor augeführt. Die Matrix Foundation (als angebliche Community Organisation) ist kein bisschen transparent. Siehe zum Beispiel github.com/matrix-org/matrix-d

@siguile

@siguile
Interessant ist auf jeden Fall, wer hinter der Stiftung steht: woher kommt deren Geld, wieviel Geld hat sie, welche Einkünfte, wer ISG Vorstand, Stiftungsrat, Board, etc.
@kuketzblog

Ist das auch relevant, wenn man einen anderen Server als matrix.org verwendet? Oder gar selber hostet? @kuketzblog

@quantumwave Ja, kann es sein. Bspw. dann, wenn man den Identitätsserver nutzt.

@quantumwave @kuketzblog wobei du für deine Community auch einen eigenen Identitätsserver hosten kannst.
Kann Sinn machen, wenn kein Interesse an globaler Kontaktsuche via Telefonnummer oder Email besteht.

@kuketzblog Matrix Foundation ist vergleichbar mit einer gemeinnützigen GmbH in DE (en.wikipedia.org/wiki/Communit), Sitz UK.

Über die New Vector Ltd. (seit 2017), Sitz in GB, werden vermutlich die kommerziellen Aktivitäten abgewickelt. Da Matrix/New Vector aber als einen großen Auftraggeber den frz. Staat hat, musste eine Rechtseinheit in FR gegründet werden: New Vector SARL (GmbH)
solche Firmenkonstrukte sind absolut üblich.

@rlx Eine CIC ist nicht direkt mit einer gGmbH vergleichbar. Eine CIC is explizit nicht gemeinnützig (charitable) und hat z.B. auch nicht die daraus resultierenden Steuervorteile.

@kuketzblog Von den Anteilseignern der New Vector Ltd. sind die allermeisten Risikokapitalgesellschaften (nicht unüblich).
Amdocs ist mir nicht klar, was die machen.
Automatic Inc. (falls mit Doppel-tt) ist das die Firma hinter Wordpress.
Besonders interessant ist aber „Status Research & Development GmbH“, Sitz in Zug/CH. Die entwickeln auch einen IM. Aus einem schnellen Blick auf deren Webseite (status.im) geht für mich nicht hervor, wer dahinter steckt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!